Manchmal ist es schwer bei all den Vereinen in Greifswald den Durchblick zu behalten. Denn für die beschauliche Größe der Stadt ist die Vereinskultur erstaunlich bunt und vielfältig. Bei dem Verein Nightline e.V. handelt es sich um ein Zuhör- und Informationstelefon von Studierenden für Studierende. Hier könnt ihr ganz frei über eure Probleme quatschen, ohne dass ihr Angst haben müsst nicht ernst genommen zu werden. Das Team der Nightline hört euch gerne zu und legt großen Wert auf Anonymität

„Wir hören dir zu“ 

Die Nightline bezeichnet sich selbst als Zuhör- und Informationstelefon. Was genau kann ich mir darunter vorstellen?
Wir sind ein kleiner Verein von aktuell 15 aktiven Mitgliedern und bieten einen Telefonservice für Studierende an. Du kannst uns anrufen, wenn es dir schlecht geht und du einfach mal Dampf ablassen willst. Wir sind für dich da – Wir hören dir zu. Auch wenn du Fragen hast und nach dem richtigen Ansprechpartner suchst, können wir dich an die zuständige Anlaufstelle weiterleiten. Wir wollen dich nicht belehren. Dafür sind wir nicht da. Bei uns im Verein ist immer eine sehr hohe Fluktuation, denn jedes Semester kommen neue Studierende ins Team, dafür gehen dann aber auch wieder einige. Im Prinzip kann jeder bei uns mitmachen, der sich für die Idee begeistert und selbst Studierender ist. Unsere Arbeit ist gemeinnützig, daher freuen wir uns immer über Sponsoren oder Spenden.

 

https://pixabay.com/de/telefon-alt-baujahr-1955-bakelit-3594206/

Wann und wie kann man Euch erreichen?
Di, Do und So von 21 – 01 Uhr in der Vorlesungszeit
Telefonnummer: 03834 863 016
Eine Telefonschicht wird immer von einem Mitglied besetzt. In der Regel bekommen wir pro Schicht 1-2 Anrufe. Die Gespräche sind allerdings oftmals sehr lang und intensiv. Manchmal klingelt das Telefon während eines Dienstes auch öfter – manchmal auch gar nicht.

 

 

Was sind typische Themen mit denen die Anrufer zu Euch kommen?
In der Regel sind es Themen wie Liebeskummer, Einsamkeit oder Stress mit dem/r Freund/in. Viele rufen uns an, wenn sie mit dem Druck in ihrem Studium überfordert sind, Prüfungsangst haben. Auch finanzielle Sorgen sind oftmals ein Thema. Es sind also wirklich alle möglichen Probleme mit denen die Anrufer zu uns kommen. Scheut euch nicht uns anzurufen, denn genau dafür sind wir da.
Als Team haben wir es manchmal auch mit schwierigen Anrufern zu tun, die sich am Telefon unangemessen verhalten und immer wieder anrufen. Da bei uns pro Abend immer nur ein Mitglied Telefondienst hat, belegt diese Person dann für alle anderen die Leitung.

Wir hattet den Punkt Mitglieder ja eben schon angeschnitten. Dazu nochmal im Detail: Wie findet Ihr neue Mitglieder? Wie kann man bei Euch mitmachen?
Am einfachsten ist es, wenn du einfach auf unserer Website, auf Facebook, oder Instagram vorbei schaust. Dort findest du unsere Mail-Adresse und dann schreib uns einfach an:kontakt@nightline-greifswald.de
Dieses Jahr waren wir auch sehr erfolgreich auf dem Markt der Möglichkeiten. Zudem veranstalten wir immer am Anfang jeden Semesters einen Informationsabend, verteilen Flyer, Sattelschoner etc. Dafür suchen wir auch immer kreative Köpfe, die Lust auf Öffentlichkeitsarbeit haben. Bevor es losgeht mit dem Telefondienst, bekommen die neuen Mitglieder eine sehr aufwendige Schulung. Hier werden beispielsweise Kommunikationstechniken vermittelt.

Wie ist die Vernetzung im Verein untereinander?
Alle 2 Wochen findet ein Stammtisch für die Mitgliedern statt. Die Treffen sind auch dafür gedacht, dass wir uns untereinander austauschen können. Falls bei Gesprächen Probleme aufgetreten sind, können wir hier frei darüber reden. Aber natürlich haben wir nach außen hin eine Schweigepflicht und daran halten wir uns auch.

https://pixabay.com/de/nahaufnahme-makro-teddyb%C3%A4r-1835598/

Wie finanziert sich die Nightline?
Als gemeinnütziger Verein freuen wir uns immer über Unterstützung, um Kosten wie den Telefonanschluss und die Website decken zu können. Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder du spendest ganz klassisch per Geldspende direkt auf unser Bankkonto oder du unterstützt uns mit Sachspenden, die wir für Werbezwecke verlosen. Außerdem haben wir einen Amazon-Link. Bei jedem Einkauf unter Verwendung des Links, bekommt der Verein bis zu 10% des Umsatzes. Außerdem bekommen wir Fördergelder von der Universität.

Nightline Greifswald e.V.
Sparkasse Vorpommern
IBAN: DE48 1505 0500 0102 0199 32
BIC: NOLADE21GRW

Wie ist die Nightline Greifswald entstanden?
Der Verein wurde Ende 2011 von einer Gruppe engagierter Studierender ins Leben gerufen.
Eine große Hilfe war uns die Förderinitiative Nightlines Deutschland e.V., die uns von Anfang an unterstützt hat. Kleiner Funfact am Rande: Zu unserem Gründungszeitpunkt gab es deutschlandweit nur 10 Nightlines. Heute sind es bereits 16! Wir haben uns an den anderen Nightlines in Deutschland orientiert und uns von der Vision „Wir pflanzen offene Ohren“, leiten lassen. Auch interessant zu wissen: Beispielsweise Rostock und Stralsund haben keine eigene Nightline. Mit Stralsund gibt es allerdings eine Zusammenarbeit. Die Fachhochschule Stralsund macht kräftig Werbung für uns und verweist an unsere Nightline in Greifswald weiter. Das freut uns sehr.

Beitragsbild: Nightline Greifswald