Für viele Studierende ist es das erste Semester in Greifswald. Der Umzug ist vollbracht, die neue Stadt bereits erkundet und auf der einen oder anderen WG-Party wurden neue Freundschaften geschlossen. Und dann kommt er – der Winter! Sicher wurden die Meisten schon im Vorfeld davor gewarnt. Stets begleitet mit der Aussage: „Aber dafür wird der Sommer umso schöner!“ Nur kann es eine ganze Weile dauern, bis im Frühjahr die ersten warmen Sonnenstrahlen den eisigen Wind und die kalten Temperaturen ablösen. Es bleibt viel Zeit, um sich ausgiebig mit seinem neuen Studienort auseinander zu setzen und eventuell Zweifel zu entwickeln. Aber keine Panik! Greifswald ist auch im Winter wunderschön und bietet viele Möglichkeiten, um die Wintermonate in vollen Zügen zu genießen.

Wenn ihr die klare Winterluft genießen möchtet…..

 

Schlittschuhlaufen

Bildquelle: Till Junker

Bewegung ist etwas, das im Winter meist etwas zu kurz kommt. Wir sitzen gerne gemütlich im Warmen, essen mehrere Adventskalender auf und wissen eigentlich sowieso nicht so genau, was wir draußen denn eigentlich machen sollten. In den letzten Jahren eröffnete sich uns jedoch die perfekte Gelegenheit für ein bisschen Outdooraktivität und das sogar ganz umsonst. Direkt am Ryck auf Höhe der Straße „An den Wurthen“ sammelte sich auf einem Baugelände eine Wasserfläche an, die sich im Winter in eine natürliche Eisbahn verwandelt. Hier kann man bereits Schlittschuhlaufen, wenn der Ryck noch lange nicht daran denkt zuzufrieren. Also packt eure Schlittschuhe ein, vergesst den Hockeyschläger nicht (im Notfall tut es auch ein alter Besen) und powert euch auf dem Eis ordentlich aus.

 

Weihnachtsmarkt

Zugegeben, für seinen Weihnachtsmarkt wird Greifswald wahrscheinlich nie berühmt. Trotzdem sind wir jedes Jahr froh, dass es ihn gibt. Nachdem man sein Ründchen gedreht hat, landet man ja sowieso am Glühweinstand und wer braucht schon niedliche Kunsthandwerkstände, wenn es einen Autoscooter gibt? Egal, ob man sich nach der Uni noch mit Kommilitonen auf einen Glühwein trifft oder nur schnell ein paar Mutzen und Knobibrot für Zuhause besorgt, Weihnachtsstimmung kommt definitiv auf und das trotz oder vielleicht gerade wegen der musikalischen Auswahl von „Last Christmas“ im Minutentakt.

 

 

Wenn ihr eine Auszeit braucht….

 

Salzgrotte Alwine – Weißes Gold für die Seele

Bildquelle von der Salzgrotte Alwine

Mitten in der Innenstadt, in der Nähe des Marktplatzes, befindet sich die Salzgrotte Alwine. Für Jeden, der dem Alltag für ein paar Stunden entfliehen möchte, bietet die Salzgrotte einen Ort der Entspannung. Der Raum ähnelt einem kleinen Salzbergwerk, deren Wände mit Kristallsalz aus den Bergen Pakistans versehen sind. Grobkörniges Salz aus dem toten Meer bedeckt den Boden. Diese Kombination kann neben einer wohltuenden Wirkung, auch zur Linderung verschiedener Erkrankungen führen. Besonders interessant für Studenten in der Prüfungsphase ist die wohltuende Wirkung bei Beschwerden wie Kopfschmerzen/ Migräne, Schlafstörungen, Stress, Depressionen oder Burnout. Die Salzgrotte kann von Montag bis Samstag zu verschiedenen Uhrzeiten besucht werden.

Freizeit Bad und Sauna

Eine Kombination aus Spaßbecken und Saunalandschaft bietet die perfekte Möglichkeit für eine kurze Auszeit. Je nach Interessen verfügt das Schwimmbad über ein 25-Meter-Sportbecken, ein Sprungbecken mit verschiedenen Türmen sowie einen Whirlpool, Massagedüsen und einen Wasserfall. Das Spaßbecken ist über zwei Schwimmkanäle mit dem, ganzjährig geöffneten, Außenbecken verbunden. Für alle Sauna-Liebhaber gibt es eine vielseitige Saunalandschaft, zu der eine finnische Trockensauna, ein Dampfbad, ein Tauchbecken sowie ein Sanarium gehören. Zwischendurch kann sich an der Saunabar gestärkt werden. Studierende können gegen einen Preis von 9,90 Euro sowohl die Saunen, als auch die Badelandschaft nutzen. Günstiger ist das „Latenightplus“ Schwimmen, bei dem von Montag bis Samstag das Schwimmbecken von 21 bis 22 Uhr gegen einen Preis von 4 Euro genutzt werden kann. An Sonn- oder Feiertagen von 20 bis 21 Uhr.

 

Wenn ihr trotz des schlechten Wetters aktiv sein möchtet…

 

Bildquelle Minigolfanlage

Indoor-Minigolfanlage

Für jene, die gerne aktiv sind, stellt die Indoor-Minigolfanlage eine gute Alternative dar. Etwas außerhalb der Stadt, jedoch gut mit dem Fahrrad zu erreichen, befindet sich die Minigolfanlage am Gorzberg. Es handelt sich um eine 12 Loch Filzgolfanlage im Design eines Aquariums. Geöffnet ist die Anlage von Dienstag bis Sonntag und der Eintritt kostet für Erwachsene nur 4,50 Euro.

 

Kunti-bunt-Toben für Erwachsene

Ausgelassenes Toben ist nur etwas für Kinder? Nein. Das Kunti-bunt in Greifswald bietet jeden ersten Dienstag im Monat das „Erwachsenen Toben“ an. Der Riesenspielplatz beinhaltet ein Mega-Klettergerüst mit Ballkanonen und Rutschen, ein Spidertower, eine Hüpfburgenlandschaft, eine Trampolinanlage sowie eine BumperCar-Arena, eine Laser Maze, eine PitPat Anlage, Rollenrutschen, einen Tischtennisraum und vieles mehr. Eine Tageskarte kostet 5,90 Euro und ab 17:30 sinkt der Preis auf 4,90 Euro.

Kultur auf der Spur

Trotz seiner geringen Größe hat Greifswald kulturell so einiges zu bieten. Im Sommer sind Studierende jedoch meist sehr damit beschäftigt am Hafen zu sitzen oder an einem der vielen Strände in der Umgebung – da bleibt natürlich kaum Zeit dafür. Der Winter allerdings bietet die perfekte Gelegenheit ein bisschen mehr in Kultur und Geschichte der Stadt einzutauchen. Und was würde sich da besser eignen als ein Besuch im „Pommerschen Landesmuseum“?  Auf einem liebevoll gestalteten Rundgang könnt ihr hier viele interessante Dinge über Erd- und Landesgeschichte erfahren. Leider ist die dazugehörige Gemäldegalerie im Moment wegen Umbauarbeiten gesperrt, aber nach ihrer Wiedereröffnung ist auch sie definitiv einen Besuch wert. Im Winter könnt ihr das Museum dienstags bis sonntags von 10.00 bis 17.00 Uhr besuchen und zahlt als Studierende sogar nur den ermäßigten Preis von 2,50 Euro.

Auch ein Besuch im „Caspar-David-Friedrich-Zentrum“ ist immer eine gute Idee. Bei Führungen und kreativen Workshops erfahrt ihr hier alles, über Greifswalds berühmtesten Sohn und seine wunderschönen Bilder, von denen ihr vermutlich einige noch aus dem Kunstunterricht kennt. Der Eintritt kostet 2,50 Euro, es wird jedoch zu den meisten Führungen eine Voranmeldung empfohlen.

Sternwarte Greifswald

Bildquelle von Till Junker

Unser nächster Tipp ist eigentlich ganz unwinterlich und gehört so rein gefühlsmäßig wohl auch eher in den Sommer: eine Himmelsbeobachtung in der Greifswalder Sternwarte. Jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat könnt ihr hier an einer öffentlichen Führung teilnehmen und ja, es ist eine kalte Angelegenheit, aber das ist es definitiv wert. Ein Winterhimmel sieht nun einmal anders aus als ein Sommerhimmel und zeigt euch u.a. ganz andere Sternbilder. Außerdem kann man sich ja hinterher mit einem Glühwein auf dem Markt wieder auftauen.

Unikinos

Wir Studierende sind meist ziemlich arme Schlucker. Ins Kino gehen ist da schon Luxus. Gott sei Dank, gibt es in einer Universitätsstadt wie Greifswald das Unikino. Sowohl der „Mensaclub“ als auch die „Kiste“ bieten euch ein buntes Programm voll mit relativ neuen Kinofilmen und alten Schätzen wie zum Beispiel jeden Winter wieder der „Feuerzangenbowle“. Das Beste daran: statt gefühlt einer halben Monatsmiete zahlt ihr nur einen Euro pro Film. Im Mensaclub finden die Kinoabende jeden ersten Donnerstag im Monat statt und in der Kiste sogar wöchentlich immer dienstags ab 21 Uhr.

Kneipenquiz

Greifswald hat eine Menge toller Bars, die euch neben der offensichtlichen noch mit ganz anderen Arten der Unterhaltung erfreuen können. Besonders beliebt sind und waren schon immer die Kneipenquizze, bei denen man neben der Leber auch noch das Gehirn trainieren kann. Zumindest bilden wir uns das gerne ein. Nichtsdestotrotz machen Kneipenquizze einfach super viel Spaß und sind die perfekte Aktivität für einen dunklen Winterabend. Viele Gruppen treten unter ihren mehr oder weniger kreativen Teamnamen regelmäßig an im Kampf um Gratisschnäpse und natürlich Ehre und Ruhm. Doch welches Quiz ist das Richtige für euch?

Falle: Mit diesem Kneipenquiz kann man eigentlich nichts falsch machen. Jeden ersten Dienstag im Monat präsentieren euch C9 und Falle ein liebevoll moderiertes Quiz bestehend aus sechs Kategorien zu verschiedenen Themen. Von Computerspielen über Erdkunde bis hin zu Klatsch und Tratsch kann euch hier alles begegnen.

Exil: Im Exil könnt ihr sogar wöchentlich immer Donnerstags quizzen. Jeder Donnerstag hat dabei sein eigenes Thema. Am ersten Donnerstag im Monat geht es um Filme, am zweiten gibt es ein Allgemeinquiz, am dritten dreht sich alles um Musik und am vierten gibt es dann ein „Best of Rest“. In Monaten mit fünf Donnerstagen findet zusätzlich dazu noch ein „Nerdquiz“ statt. Los geht es immer um 20 Uhr.

Steinbeck: Das Kneipenquiz im Steinbeck gibt es nun schon fast seit 13 Jahren. Es findet jeden Montag statt und enthält 30 Fragen aus sechs Kategorien und zehn Bildern. Da es sich nicht um ein Frontalquiz handelt, erhält jedes Team zwei Zettel auf denen die Fragen gemeinsam gelöst werden. Dazu veranstaltet das Steinbeck jeden zweiten Donnerstag ein moderiertes Musikquiz und immer mal wieder auch ein Spezialquiz zu verschiedenen Themen.

Bildquelle Hochschulsport Greifswald (Gesellschaftstanz)

Für jedes Kneipenquiz gilt jedoch: da sie besonders beliebt sind und meist schon ihre treuen Fans haben ist sehr schwer einen Platz zu bekommen. Deshalb am besten immer eine halbe Stunde früher kommen.

Winterball

Für alle, denen die Kneipen nicht zusagen und die nach den letzten Tanzbällen erst richtig auf den Geschmack gekommen sind, findet am 12.01.2019 der Ball des Gesellschaftstanzes der Uni statt. Eine gute Möglichkeit, um das Ballkleid oder den Anzug aus dem Schrank zu holen und seinem eigenen kleinen Wintermärchen etwas nach zu helfen.

 

 

Tagestrip nach Stralsund

Wer eine kleine Auszeit von Greifswald braucht kann einen Tagestrip nach Stralsund machen. Am 28. November begannen dort drei Weihnachtsmärkte, von denen jeder einzelne seinen ganz besonderen Charme hat. Besonders der Weihnachtsmarkt im Rathauskeller, bestehend aus Künstlern, Kunsthandwerkern und Händlern, ist ein Geheimtipp für alle, denen die normalen Weihnachtsmärkte nicht zusagen. Nebenbei können beim Schlendern durch die Stadt die letzten Weihnachtsgeschenke besorgt werden. Bei schlechtem Wetter ist der Besuch des Ozeaneums eine schöne Alternative.  Neben fünf Dauerausstellungen werden in den Aquarien Lebenswelten aus der Nordsee, Ostsee sowie dem Nordatlantik gezeigt. Der Höhepunkt ist für uns eine Halle, in der lebensgroße Wal-Modelle von der Decke hängen.

 

Wenn ihr noch immer nicht von dem Greifswalder Winter überzeugt seid….

 

Dann kommt hier unser Plan B: Verbringt den Winter einfach in der Bib und lernt! Dort ist es, ganz im Gegensatz zum Sommer, zu dieser Jahreszeit angenehm klimatisiert, man trifft Kommilitonen und das schlechte Wetter kann euch durch ein Bibfenster auch egal sein. Zieht Prüfungen vor und ackert ordentlich, dann habt ihr im Sommer mehr Zeit am Hafen zu sitzen.

 

 

Artikel: Jana Eickholt/Carla Koppe