Bald ist es wieder so weit –  vom 13. bis zum 15. Juli findet dieses Jahr das Fischerfest Gaffelrigg statt. Und wie jedes Jahr stecken wir eigentlich bereits mit dem Kopf in der Prüfungsphase. Jedoch kann es sich durchaus lohnen eine kleine Lernpause einzulegen und dem Fischerdorf Wiek einen Besuch abzustatten.

Das Greifswalder Fischerfest ist das größte maritime Volksfest in Vorpommern. Dieses Jahr werden um die 50.000 Besucher erwartet, für die bereits ein spektakuläres Programm vorbereitet wurde. Ob Sportfan, Schiffsliebhaber oder tanzwütig – jeder kommt hier voll auf seine Kosten. Neben dem Programm auf den vier Festbühnen, könnt ihr beim Boddenschwimmen 200 Sportlern und Sportlerinnen dabei zusehen, wie sie sich in die Dänische Wiek stürzen oder die Mannschaften in ZK 10 Kuttern und Drachenbooten bei ihren Rennen anfeuern. An der Wieker Brücke sorgt ein Ryckhangeln für Spannung und im Strandbad Eldena kann man sich in eine sandige Partie Futsal stürzen.

Einer der Höhepunkte ist natürlich die Gaffelrigg am Samstag ab 13 Uhr, bei der rund 40 Traditionsschiffe und klassische Yachten, angeführt vom Segelschulschiff Greif zur Sail in den Bodden auslaufen.

Erstmals beim Fischerfest ist dieses Jahr das Jugendbildungsprojekt KlimaSail, in dessen Rahmen Jugendliche aus Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein mit der Amazone entlang der Ostseeküste von Hafen zu Hafen segeln und unter dem Motto „GLOBAL DENKEN – LOKAL HANDELN“ ein buntes Programm rund um den Klimaschutz mitbringen. Ihnen ist es auch zu verdanken, dass für die Gäste ein kostenloser Bootsshuttle, bestehend aus drei Solarbooten, zwischen Museumshafen und Wiek zur Verfügung steht.

Das Fest endet Sonntagabend traditionell mit dem Ryck in Flammen, einer spektakulären Pyro-/Laser- und Lichtshow. Dieses Jahr romantisch angehaucht unter dem Motto Für Dich und daher wahrscheinlich eher für die Pärchenfraktion geeignet, nur zur Vorwarnung.

Falls ihr jetzt Lust bekommen habt, am Wochenende ein bisschen den Kopf frei zu bekommen, sind hier noch die wichtigen Infos: der Eintrittspreis liegt bei 3 Euro pro Person/pro Tag und ihr könnt mit dem Ticket sogar kostenlos den Bus- oder Bootsshuttle nutzen. Für das Wohl aller Fußballfans wird durch die NDR-Bühne gesorgt, die über die Weltmeisterschaft in Moskau informiert.

Beitragsbild:Photo by Andrey Larin on Unsplash