Am Samstag den 23.06.2018 fand das erste Spiel dieser Saison im Greifswalder Volksstadion gegen die Berlin Bullets statt. Es war ein sehr aufregendes Spiel, bei dem bis zur letzten Minute nicht sicher war, wer als Gewinner herausgehen würde. Die Vorpommern Vandals schafften es jedoch das Spiel für sich zu entscheiden mit einem knappen 21:20.

Um 15 Uhr war Spielbeginn. Das Stadion war gut besucht und auch das Wetter war auf unserer Seite. Die Cheerleader der Ocean Stars boten Kuchen und Kaffee an, aber auch Bier, Softdrinks und eine gute Wurst, sowie Burger waren im Angebot. Der selbe Moderator, der auch schon die letzten zwei Jahre die Spiele im Greifswalder Stadion moderierte, war wieder am werken. Zu unser aller Freude gab das Mikro zwischendurch den Geist auf und  war auch sonst  nicht zu laut gestellt. So konnte man sich prima auf das Spiel konzentrieren.

Das erste Quarter begann die Offense der Vandals stark und so verbuchten sie direkt am Anfang einen TD und holten auch noch den PAT, obwohl sie direkt davor ein Holding und damit 10 Yards Strafe erhielten. Danach ebbte diese Stärke jedoch ab und es war erneut die Defense der Vandals die verhinderten, dass die Berlin Bullets noch mehr Punkte verbuchten. Es folgten mehrere Strafyards, sowie Offense Fehler. Erst Mitte des dritten Quarters, nachdem die Defense der Vandals selbst einen TD erzielte, erwachte auch die Offense erneut.

Schon im ersten Quarter kam es zu zwei Fumble Seitens der Vandals, auf welche dann im darauffolgenden Drive wieder gut Yards gemacht werden konnten. Auch die Offense der Bullets erzielte ein gutes Laufspiel bis kurz vor die Endzone der Vandalen. Dort machte die Defense jedoch dicht und auch der  FG-Versuch der Bullets ging ins Leere.

Zu Beginn des zweiten Quarters stand es 7:0. Hier erzielte dann auch die Offense der Bullets ihren ersten TD und auch der PAT war gut. Das gesamte Quarter über dominierte die Offense der Bullets das Spiel. Die Defense der Vandals hielt gut dagegen, trotzdem wussten sich die Bullets in den wichtigsten Momenten Raum und damit Yards zu schaffen. Und so folgte der nächste TD, während der PAT von der Defense der Vandals verhindert werden konnte. Es folgte ein Kickoff, der Returner der Vandals konnte den Ball jedoch nicht kontrollieren und so waren die Bullets erneut wieder im Ballbesitz. Sie starteten von der 20 Yard Line der Vandals. Erneut konnten die Bullets einen TD und auch einen PAT erzielen. Das Quarter endete mit einem 7:20 für die Bullets.

In der Halftime unterhielten uns die Cheerleader der Ocean Stars. Wer letztes Jahr schon die Spiele der Vandalen besucht hat, der dürfte sich erinnern. Die Kleinsten fingen an und zeigten, dass sie schon so gut wie die großen Cheerleader waren. Eine wirklich tolle Entwicklung, die die Kleinen  seit dem letzten Jahr gemacht haben. Auch das Jugendteam, welches 2017 Landesmeister wurde, zeigte auf dem Spielfeld was sie konnten und heizten den Zuschauern ordentlich ein, durch gut einstudierte Motions, Stunts und auch Chants. Dann folgten die Senioren, welche dieses Jahr Ostdeutsche Meister wurden. Auch sie stellten ihr Können unter Beweis.

Das dritte Quarter begann und es folgte sehr früh ein Foul der Defense der Vandals, wodurch die Offense der Bullets 15 Yards erhielt. Mitte des Spieles änderte sich dann endlich das Blatt, als die Defense der Vandals ein Fumble Return Touchdown erzielte, der PAT war auch erfolgreich. Nachdem Kickoff folgte dann direkt ein Interception der Defense der Vandalen, welcher es der Offense erneut ermöglichte einen TD und den PAT zu machen. Endlich kam auch die Offence wieder in Schwung und begann das Spiel zu dominieren, dank der starken Leistung ihrer Defense. Das Quarter endete mit einem 21:20 für die Vandals.

Zu Beginn des vierten Quarters musste ein Punt der Bullets wiederholt werden, weil die Defense der Vandals die neutrale Zone überquert hatte. In diesem Quarter folgten auf keiner Seite weitere Punkte, trotzdem wurde es noch einmal sehr aufregend. So schaffte es der Quarterback der Offense der Vandals in einem Spielzug 60 Yard zurück zulegen und somit standen sie fast direkt vor der Endzone der Bullets. Nach dem dritten Versuch versuchten sie noch einmal ein FG zu erreichen, welcher aber geblockt wurde. Kurz vor Ende des Quarters kam die Offense der Bullets noch einmal in Ballbesitz, aber die Vandals hielten stand und hatten in den letzten 2 Minuten den Ball. Dann folgte endlich der langersehnte Abpfiff und das Spiel war vorüber.

Rene Schulze ist weitgehend zufrieden mit seinem Team. Gut haben sie sich zu Beginn in das Spiel etabliert und gleich ein Touch Down machen können. Leider sind sie danach wieder in alte Gepflogenheiten zurückgefallen, sich auf ihren ersten guten Spielzug ausgeruht, anstatt direkt da anzusetzen und direkt weiter zu machen. Das rächte sich dann auch direkt im zweiten Quarter, in dem die Bullets das Spiel klar dominierten. Die Halbzeit war super wichtig, um sich erneut zu fangen. Zwar hatten die Bullets noch einen kurzen starken Moment, danach war es dann wieder das Spiel der Vandals, die es schafften in gewohnt guter Spielweise das Spiel zu dominieren.  Die Verteidigung hat im dritten Quarter rausgeholt, was sie im zweiten Quarter nicht geschafft hatte und damit das Spiel gewendet. Vor dem nächsten Spiel wird noch einmal an den schwächen gefeilt, versucht aus der Komfortzone herauszukommen, zu gucken wo die Fehler gelegen haben, um im nächsten Spiel hoffentlich mit einem klaren Sieg das Spiel zu beenden.

Wer wissen will ob das klappt, der sollte sich den nächsten Sonntag, 01.07, freihalten. Da folgt dann das zweite Spiel im Volksstadion Greifswald. 

 

Beitragsbild Annabell Hagen