Am 19.05.2018 fand das erste Heimspiel in  dieser Saison der Vorpommern Vandals gegen die Wernigerode Mountain Tigers  statt. Dieses Spiel konnten die Vorpommern Vandals mit einem Endergebnis von 49:0 für sich entscheiden.

Das Spiel begann um 15 Uhr und fand am Heimspielort im Peenestadion in Wolgast statt. Die Mountain Tigers sind trotz etlicher personeller Ausfälle angetreten. Mit gerade einmal 18 Mann bestritten Sie das Spiel. Dies Bedeutete für die meisten Spieler, dass sie permanent auf dem Platz waren und kaum verschnauf Pausen bekamen.

Von Beginn des ersten Quarters an dominierte die Defensive der Vorpommern Vandals das Spiel. Mit zwei Interception Return Touchdowns der Defense und keinem zugelassenem Firstdown demonstrierte die Defensive ihre Überlegenheit. Die Offense hingegen kam im Vergleich zur Defensive nur langsam ins Rollen, im 1. Quarter brachten sie es auf zwei Fieldgoals. So stand es zum Ende des ersten Quarters 20:00 für die Hausherren.

Auch das  zweite Quarter war geprägt von der starken Defensive der Vandals. Doch auch Die Offensive fand ins Spiel und konnte mit einem Touchdown auftrumpfen und bewegte den Ball sowohl im Laufspiel, wie auch im Passspiel, über das Feld. Die Mountain Tigers haben auch zu diesem Zeitpunkt kein Mittel gegen die Defensive Front der Vandals finden können, denn auch in diesem Viertel schafften Sie es nicht in die Hälfte der Vandalen. So gingen die Vandals mit einem 28.00 Spielstand in die Halbzeit.

Das dritte Quarter startete direkt mit einem fulminanten Kickoff Return Touchdown über 80 Yards. Ansonsten verlief dieses Viertel sehr ruhig. Die Vandals haben zu diesem Zeitpunkt auch die Backups aufs Feld gelassen, da die Spielsituation und der Spielstand es zuließen, dass auch die unerfahrenen Spieler ihre Zeit auf dem Spielfeld bekommen. Das dritte Viertel endete mit einem Spielstand von 35:00.

Im letzten Viertel zeigten die Mountain Tigers noch einmal, dass sie noch Energie im Körper hatten und schafften es bis an die 2 Yard Line der Hausherren. Doch diese konnten durch eine starke Teamleistung verhindern, nicht einzubrechen und somit gab es auch hier keine Punkte. Die Offensive der Vandals schaffte  es noch zweimal in die Endzone der Mountain Tigers. Unter anderem war es ein junger Spieler, der seine 1. Saison bei den Herren spielt, einen Touchdown zu erzielen und sich damit ein Highlight zu verschaffen, nachdem er in einer anderen Angriffsserie zuvor den Ball verlor. Das Spiel endete mit einem eindeutigen 49.00 für die Vorpommern Vandals.

Insgesamt kann man sich zum Schluss auch darüber freuen, dass es zu keinen überflüssigen Fouls gekommen ist. Außerdem fungierte der Teamcaptain Julian Hagen, Nr. 25, in diesem Spiel das erste Mal als  Head Coach Er erhielt verdienterweise zum Ende des Spiels eine Gatorade Dusche. Ich finde er hat René sehr gut vertreten und leitete mit Hilfe der anderen Coaches das Team erfolgreich durch das Spiel. Mit seinen Ansprachen sorgte er dafür, dass unsere Motivation und Konzentration bis zum Ende hochgehalten wurde, wodurch wir ein eindeutiges Endergebnis erzielen konnten. Besonders unterstützend war das Publikum, das uns lautstark anfeuerte und damit eine hammer Heimspielkulisse bot – ein Spieler aus dem Team.

Natürlich freuen wir uns für die Vandals über dieses tolles Ergebnis, aber man darf auch nicht vergessen die Mountain Tigers zu würdigen, die trotz unterbesetzten Teams an diesem Tag angereist sind und alles gegeben haben. Am 16. Juni empfangen die Vandals die Halle Falken im Peenestadion in Wolgast.

 

 
Titelbild Annabell Hagen webmoritz.