Ein Wasser auf 11 Jahre Viva con Agua. Morgen Abend um 18.30 Uhr im Ballhaus Goldfisch in der Bahnhofstraße.

Die Wasserinitiative Viva con Agua de Sankt Pauli e.V. setzt sich weltweit seit 2006 dafür ein, dass alle Menschen einen sauberen Zugang zu Trinkwasser bekommen. Dafür initiiert und fördert der gemeinnützige Verein Wasserprojekte und Aktionen in verschiedenen Ländern. Aktuell unterstützt die Wasserinitiative beispielsweise Projekte in Uganda, Nepal und Äthiopien. In Deutschland engagieren sich derzeit etwa 12.000 ehrenamtliche Menschen in verschiedenen Aktionen im Bereich der Kunst, Musik und dem Sport bei Viva con Agua. Auch in der Schweiz, Österreich und in den Niederlanden haben sich eigenständig eingetragene VcA-Vereine gegründet. Zudem vermarktet die 2010 gegründete Viva con Agua Wasser GmbH ein eigenes Mineralwasser, welches inhaltlich auf die weltweite Wasserproblematik und Projekte hinweist. Mit jedem Kauf einer Flasche leistet jeder zudem einen finanziellen Beitrag zur Unterstützung verschiedener Aktionen. Eine ALL PROFIT Organisation, wie der Verein sich auf seiner Seite beschreibt. Beim 10-jährigen Jubiläum im vergangenen Jahr gab Viva con Agua bekannt, dass bisher die Lebensbedingungen von über 2 Millionen Menschen verbessert werden konnte.

Die Mineralwasserfalschen von VcA

Kennenlernabend in Greifswald

Am 14.12. lädt die hiesige VcA-Gruppe, die seit 2012 besteht, zu einem informativen Kennenlernen ins Ballhaus ein. Die Ehrenamtlichem möchten über ihre bisherige und zukünftige Arbeit sowie verschiedenen Projektideen berichten. Außerdem wird Sindy Rösler von der Viva con Agua Wasser GmbH aus Berlin anwesend sein und über den Verein sowie ihre persönlichen Erfahrungen in der Projektarbeit berichten. Für das leibliche Wohl wird es Snacks, Getränke und Glühwein geben.

Wer sich engagieren möchte, kann einfach zu einem Treffen der Initiative gehen, erzählt Caro von der Greifswalder VcA-Gruppe:

Wir sind ein offenes Netzwerk! Jeder kann mitmachen und neue Ideen einbringen. Wir treffen uns gewöhlich alle zwei Wochen an einem Dienstag oder Donnerstag. Wann genau und wo erfährt man ganz leicht über unsere
Facebook-Seite.

Und für das neue Jahr gibt es auch schon einen konkreten Termin, den sich Interessierte freihalten können:

Für den 12. Januar planen wir zum Beispiel wieder eine Party. Dafür haben wir uns extra einen neuen Namen überlegt: Wassehr Geiles!

Weitere Informationen befinden sich auf der Facebook.

https://vimeo.com/165930854