Wir hatten uns schon daran gewöhnt, dass es vom Stupa keine (schlechten) Nachrichten gibt. Doch das ist jetzt vorbei: Die erste Sitzung im neuen Semester steht an.

Wer wissen will, was im Detail besprochen werden soll: Das gesamte Drucksachenpaket in seiner vollkommenen Schönheit gibt es hier:

Drucksachenpaket der 8. ordentlichen Sitzung der 27. Legislatur

  

Es wird im Hörsaal der Wirtschaftswissenschaften, in der Friedrich-Loeffler-Straße 70, getagt.

TOP 1 Begrüßung Wie immer, man sagt sich “Hallo”.

TOP 2 Berichte Die Berichte findet ihr hier und hier.

TOP 3 Fragen und Anregungen aus der Studierendenschaft Wenn ihr was habt: In die Kommentare oder vorab per Mail an das Präsidium.

TOP 4 Formalia Das Übliche; wie viele sind da, was steht auf der TO, dies das. 

TOP 5 Wahl einer stellv. Präsidentin Es liegt keine Bewerbung vor.

TOP 6 Finanzanträge Die Finanzanträge sind leider nicht im Drucksachenpaket enthalten, deswegen fehlen uns dazu jegliche Informationen.
TOP 6.1 Biochemiker-Ball
TOP 6.2 Mein Schauspiel und ich
TOP 6.3 Fußboden Kiste
TOP 6.4 Punkkonzert Kiste
TOP 6.5 CUN Winter 2017
TOP 6.6 RSF Winterball 2017

TOP 7 Wahl AStA
TOP 7.1 Vorsitz Es liegt keine Bewerbung vor.

TOP 8 Wahl Mitglieder Mensaausschuss Der Mensaausschuss muss besetzt werden, er befasst sich mit Kritik und Anregungen die Mensa betreffend.

TOP 9 Vorschlag Wahlleitung Die Gremienwahlen stehen wieder an und es muss eine Wahlleitung gesucht werden.

TOP 10 Wahl studentischer Mitglieder ZLB Es liegen keine Bewerbungen vor.

TOP 11 SÄA Überarbeitung der Satzung Es liegt kein Antragstext vor. Weder in diesem Drucksachenpaket noch in dem der letzten Sitzung.

TOP 12 Einberufung AG Datenschutz Die AG Datenschutz soll einberufen werden.

TOP 13 Aufwandsentschädigungen AStA/ moritz.medien Die Aufwandsentschädigungen wurden bereits gekürzt, allerdings zeitlich befristet. Diese Frist läuft nun aus und soll verlängert werden.

TOP 14 Info Abschlussbericht Campus OpenAir Den Abschlussbericht findet ihr hier.

TOP 15 Einrichtung der AG Studierendenportal Es soll eine AG eingerichtet werden, die sich um die Betreuung des Studierendenportals kümmert. Das Konzept findet ihr hier.

TOP 16 Einrichtung eines studentischen Studierendenportals Es soll ein Portal eingerichtet werden, auf dem Informationen über die Hochschulpolitik zu finden sind.

TOP 17 Aufhebung Beschluss  Nr. 2016-07-06/156 Der Beschluss war nicht rechtskonform und soll deswegen aufgehoben werden. Dieser hier.

TOP 18 Bestätigung AStA-Beschlüsse Der AStA hat zwei Beschlüsse gefasst. Diese sind nicht Teil des Drucksachenpakets. Knapp sieben Stunden vor der SItzung liegen sie nun vor.

TOP 19 Aufwandsentschädigung kommissarischer Vorsitz Florian Mehs soll 100€ zusätzlich bekommen.

TOP 20 StuPa-Wochenende 2018 Das Stupawochenende soll in Greifswald stattfinden.

TOP 21 Info Verbindungen Es liegen keine Informationen vor.

TOP 22 Sonstiges

Watt soll dat? Das StuPa(Studierendenparlament) ist eine Welt für sich und es fällt schwer, die Verfahren und Regeln, die dort herrschen, auf Anhieb zu verstehen. Sei es im Sitzungssaal oder beim Lesen des Tickers, damit wirklich alle mitreden können, haben wir ein StuPa-Einmaleins veröffentlicht, in dem alle wichtigen Fakten und Regelungen zusammengefasst sind.

Hier beginnt gegen 20:20 Uhr der Ticker!

 

20:15

Die Reihen beginnen sich langsam zu füllen.

20:20

Adrian begrüßt alle Anwesenden und beginnt die Sitzung mit einigen Ankündigungen. Er bedankt sich beim AStA(Allgemeiner Studierendenausschuss) für die aus seiner Sicht erfolgreiche Ersti-Woche. Desweiteren stellt er Charlotte kurz vor, die sich in dieser Sitzung für den zweiten Stellv. Präsidiumsposten bewerben wird. Sie übernimmt indes schon das Protokoll.

Adrian gibt zudem einen Hinweis auf die Urabstimmung. Gestern erschien ein OZ Artikel mit dem Titel “Urabstimmung kommt”. Er weiß nicht, wie der Artikel zustandegekommen ist. Die Listen brachte er zuvor zum Studierendensekretariat, hat aber noch keinerlei Informationen bekommen, ob die Urabstimmung stattfinden kann, obwohl er zwei Stunden lang versucht dort jemanden zu erreichen. Sobald er neue Informationen bekommt, setzt er das StuPa in Kenntnis.

20:25

TOP 2 Berichte

Es herrscht Berichtspflicht. Florian (komissarischer AStA-Vorsitz und HoPo[Hochschulpolitik]-Referent) berichtet, dass er in den Ryck gesprungen ist. Zudem hat er auf der feierlichen Immatrikulation eine Rede gehalten. Adrian meint, dass er seine Rede nicht gehört hat, weil er nicht anwesend war, aber die Rede gelesen hat und sie ihm gefallen hat. Florian antwortet auf eine Frage, dass ein AStA-Garten in Planung ist. Marcel fragt bzgl. der Podiumsdiskussion zur BTW, warum sie nicht stattgefunden hat. Aus seiner Sicht hat es zeitlich nicht hingehauen. Es hätte besser geklappt, wenn sich der AStA besser ausgetauscht hätte, so Florian.

Hannes fragt, warum er Null Informationen zum HoPo(Hochschulpolitik) Grillen bekommen hat. Es gab Werbung und eine Facebookveranstaltung, sagt Florian. Hannes akzeptiert dies.

Adrian gratuliert Hannes und Carmille zu ihrer Hochzeit und fragt schon nach dem ersten StuPa-Kind. Der Saal lacht 🙂

Nun ist Senta(AStA Presse- und Öffentlichkeitsarbeit) dran. Senta erklärt, dass sie nicht beim Dommarkt war, sonst ist der Bericht aber vollständig. Es gibt keine Fragen an sie.

Marco(AStA Grafik Design) ist an der Reihe. Hannes hat eine Frage nach einem Logo, welches Marco noch erstellen soll. Das ist wohl noch in der Pipeline.

Marco ist im Übrigen zum stellv. kommissarischen Vorsitzenden gewählt, erklärt Adrian nebenbei.

Kommen wir zu Nils(AStA Finanzer). Nils hat seinem Bericht nichts hinzugefügen. Philipp fragt, wieviel Geld noch im Veranstaltungstopf drin ist.

Es sind noch 2500 Euro im Topf, sagt Nils. Camille bedankt sich bei Nils, dass er an der Medienausschusssitzung am vergangenen Sonntag teilgenommen hat. Er hat nochmal einen anderen Einblick in die Sache gebracht.

Und schnell geht es mit Soraia weiter.

Soraia fügt ihrem Bericht hinzu, dass der Beschluss zur Verwaltung der FSR Finanzen durch den AStA laut Herrn Geiger nicht mehr rechtsgültig ist. Sie sagt, dass sie nicht guten Gewissens ihr Amt so weiterführen kann, wenn das nicht rechtskonform ist.

Adrian erklärt, dass Herr Geiger der Auffassung ist, dass Beschlüsse . Adrian ist einer anderen Auffassung, gesteht aber ein, dass er kein Jurist ist. Er ergänzt, dass das Justiziariat von dem Beschluss wusste und damals auch keine Einwände hatte. Sobald er eine Nachricht diesbezüglich bekäme, würde er das aber auch ändern. Soraia meint daraufhin, dass Herr Geiger die Mail auch an das Präsidium weitergeleitet hätte und das dies als Beanstandung zu verstehen sei. Das ganze Verfahren müsse jetzt geprüft werden. Adrian möchte trotzdem nochmal ein Schreiben, in dem steht, dass die Beschlüsse beanstandet werden. Bis dahin hält er das für schwierig. Es geht ein wenig hin und her zwischen Soraia und Adrian.  // an dieser Stelle sei nocheinmal angemerkt, dass wir als Ticker kein Ersatz für das Protokoll sind, sondern nur einen Einblick in die Sitzung geben 😉

Die Diskussion dreht sich jetzt um diese eine Mail und den genauen Wortlaut.

Stan hat noch Fragen bzgl. der Fachschaftshaushaltsabschlüsse. Soraia meint, dass sie das nochmal alles prüfen müsse, was zuvor bereits von Anne-Katrin ausgearbeitet wurde. Es fehlten bei einigen FSRs immer noch Belege, die vermutlich aber auch nicht mehr auftauchen würden.

20:45

Kommen wir zu AntiRa(AStA Antirassismus) Nils. Adrian hat eine Frage an Nils zu dem Kneipenabend, wie der denn verlaufen sei. Antira-Nils berichtet über den HoPo(Hochschulpolitik) Kneipenabend, 5 Stationen zu den Hochschulgruppen, etwa 25-30 Leute anwesend.

Die Grüne Partei Hochschulgruppe versteht sich explizit nicht als Jugendorganisation von Bündnis 90/ Die Grünen, will Hannes nochmal klargestellt wissen.

 

An Finja(AStA Fachschaften und Gremien) gibt es keine Fragen.

Kira(AStA Ökologie) hat zu ihrem Bericht hinzuzufügen, dass am Samstag die Tanzen fürs Gewächshäusle Party stattfindet. Kommt zahlreich! Sie fragt noch nach Garderobenschichten, aber spontan meldet sich keiner. Wenn DU Lust hast, dann melde dich bei Kira! ( asta_oekologie@uni-greifswald.de )

Wer weiß, wer die Rechte an diesem Film hat:

#schwarmintelligenz – Kira hat es, trotz längerer Recherche nicht herausfinden können. Der Film soll im Rahmen der diessemestrigen Veranstaltungsreihe “Lebensmittelverschwendung und Containern” vom AStA Referat Umwelt und Nachhaltigkeitspolitik und der Grünen Hochschulgruppe gezeigt werden.

Stefan(Soziale Aspekte) hat zu seinem Bericht nichts zu ergänzen und möchte von seinem Referat zurücktreten.

Sophie(AStA Co-Soziales) bewirbt die Begrüßung der neuen Vorsitzenden des FMZ. Diese findet am Donnerstag um 15 Uhr in dem Hörsaal der alten Frauenklinik statt und draußen wird wohl noch gegrillt. Leider wurde ihnen wegen neuen Brandschutzbestimmungen erst vor kurzem mitgeteilt, dass sie nicht im Innenhof feiern können.

Florentine (AStA Studium) fragt für die 24 Stunden Vorlesung noch nach Referent*innen. Nachts gibt es noch freie Slots, bei denen Interessierte ihre Projekte vorstellen können. Meldet euch bei asta_studium@uni-greifswald.de

Stella (AStA Internationales) – keine Fragen.

Nike (AStA Lehre) – keine weiteren Fragen. Sie ergänzt aber, dass sie jetzt wieder da ist.

Marianna (AStA Veranstaltungen) ist dran, aber es gibt auch hier keine weiteren Fragen.

Nikola(AStA Veranstaltungen und Sport) überlegt, einen HoPo(Hochschulpolitik)-Blutspendetag zu machen und fände es cool, wenn das StuPa und die FSK sich daran beteiligen würde. Das Geld könnte man dann für einen guten Zweck spenden, schlägt sie vor.

Hannes meint, dass das Eröffnungsspiel des neuen Sportplatzes sehr gut verlief, er sich aber mehr Unterstützung von Seiten der FSRs gewünscht hätte. // Anmerkung der Redaktion: Bei der FSK wurde sich damals auf einen Termin nach der Ersti-Woche geeinigt, weil in der Ersti-Woche alle Fachschaftsräte genug zutun hätten.

21:05

Kommen wir zum Präsidium. Es gibt auch hier keine Nachfragen. Auch zu den Medien gibt es keine Nachfragen.

Die GT AG möchte ihren Bericht mündlich vortragen. Das Präsidium hat das Problem überbrückt, indem jetzt privat Kontakt aufgenommen wurde. Sie berichten, dass am 3.11. ein Trans-Stammtisch etabliert werden soll und das montags jetzt immer wieder getagt wird im Comix. Sie planen für Freitag den 20. noch eine Party. Gegen Ende des Jahres soll es noch ein Speeddating geben und auf den Weihnachtsmann gegangen werden, ebenso wie zu einer Kinovorstellung des Filmes Moonlight. Desweiteren wird die facebook-Präsenz überarbeitet. Adrian bedankt sich für den Bericht und fragt, ob wie der Zulauf der Erstis sei. Sie meinen, dass es okay war, aber nicht so gut, wie im letzten Jahr. Auch Yannick(ehemalig. AStA Gleichstellung) bedankt sich und wünscht viel Erfolg für die Arbeit.

Es wird festgestellt, dass das WLAN sehr schlecht ist.

21:15

Fragen und Anregungen aus der Studierendenschaft

Fabian Rene Fischer und Benjamin Fenske haben Fragen zur Urabstimmung. Sie wollen einen konkreten Termin für die Urabstimmung. Den kann Adrian ihnen nicht sagen, weil er kein offizielles Dokument vom Studierendensekretariat bekommen hat. Adrian würde es aber gerne in Überschneidung mit den Gremienwahlen im Januar machen, weil es weniger Arbeitsaufwand ist. Am 11.11. ist die 24-Vorlesung, dann die Clubs U-Night, dann die VV und dann ist Dezember. Dann sind frühzeitig die Studierenden weg, so Adrian. Er wartet auf eine offizielle Mitteilung durch das Studisek und dann wird ein Zeitpunkt festgelegt. Adrian: “Spätestens zu den Gremienwahlen.”

Adrian sagt, dass es nicht sein kann, dass Fabian private Mails veröffentlicht.

Und pünktlich um 21:28 Uhr gehen die Leinwände runter, während Fabian seine Meinung dazu noch einmal kundtut.

Adrian hat noch einen Punkt: in der OZ stand, dass er die Urabstimmung absichtlich verzögert hätte, was nicht der Fall gewesen ist, weil in der Vorlesungsfreienzeit keine Kapazitäten zur Prüfung bestanden.

Anfeindungen in alle Richtungen werden von allen abgelehnt.

Philipp Schulz fragt, warum die Aufwandsentschädigungen von medien geringer ist als vom AStA. 2. Frage: Wie steht der Medienausschuss dazu? 3. Warum geht das Präsidium nicht zum Senat, um die moritz.medien auch in die Grundordnung mit aufzunehmen?

Adrian erklärt, dass die Frage bei der Haushaltsdiskussion nochmal ausführlich behandelt wird. Zudem erklärt er das Grundproblem, das die Leute bei den Medien anders berechnet werden, als die AStA Referate. Desweitern müsste man das auch im LHG(Landeshochschulgesetz) genauer regeln. Er würde für den Senat etwas mit den medien zusammen ausarbeiten, allerdings nicht zur morgigen Sitzung, sondern mit ein bisschen Vorbereitung. Laura ergänzt für den Medienausschuss, dass es die vergangene Medienausschusssitzung sich fast ausschließlich damit befasst hat und das die Redakteur*innen durchaus.

Yannick erklärt, dass wir für die Novellierung des LHG vermutlich leider zu spät kommen. Und es dauer voraussichtlich sehr lange, bis das wieder überarbeitet wird. Adrian meint auch ergänzend, dass das Finanzamt da eine Meinung hat, die vermutlich nur schwer zu ändern ist.

Philipp würde bei der Antragsausarbeitung auch helfen, die steuerliche Situation der Medien zu verbessern, so allgemein wie das auch sein mag.

Lukas meint, dass der Steuerberater dazu geraten hätte, das Problem nochmal anzugehen, weil es da durchaus Möglichkeiten gäbe, die Medien steuerrechtlich anders zu bewerten.

Wir kommen zu einer kleinen Pause bis 21.55 Uhr

auf Weihnachten einstimmende Pausenmusik gefällig:

// schöne Grüße an dieser Stelle an unseren kranken Chefredakteur 😉

Es geht unpünktlich um 22 Uhr weiter.

Das StuPa ist bei … Anwesenden beschlussfähig. Es gibt eine Stimmübertragung von Kim an Yannick. Die Anzahl der für einen Beschluss benötigten Stimmen sinkt auf 9, weil William nicht mehr Teil des StuPas ist.

Da Alexander Lenz nicht mehr greifbar ist, deswegen soll er aus den Ämtern, die er übernommen hat, rausgewählt werden und jemand neues gefunden werden. Das soll alles auf die Tagesordnung. Die Tagesordnung wird angenommen.

NEU TOP 11: Wahl eines Mitglieds

NEU TOP 12: Wahl eines Prüfers für rechnerische Richtigkeit.

22:05

Charlotte bewirbt sich auf die stellv. Präsidiumsstelle. Stan und Adrian haben sich im Vorfeld mit ihr getroffen. Sie hat bereits einige Ausschüsse kennengelernt. Sie stellt sich vor. Studiert Jura im 9. Semester und steht bis zum Ende der Legislatur zur Verfügung. Sie ist “hochschultechnisch unverbraucht”, sagt sie.

Für andere Vereine hat sie Protokoll geschrieben und Erfahrungen gesammelt. Es wird gewählt.

Während die Wahl stattfindet, verkündet Adrian, dass die nächste Sitzung am 31.10., trotz Feiertag stattfinden soll, die Uhrzeit wird er flexibel festlegen. Die Mehrheit der Stupisten stimmt dem zu. // Die Tickernden beschließen gruselig verkleidet auf der Sitzung zu erscheinen.

Bei einer ungültigen Stimme und dreizehn JA Stimme ist Charlotte in das stellv. Amt des Präsidiums gewählt. // Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß im Amt, wünscht der Ticker.

22:15

TOP6: Finanzanträge

Es wird erstmal lange darüber diskutiert, wie viel Geld noch da – fast keines – ist und welche Veranstaltungen noch gefördert werden können oder auch nicht. Leider gibt es nichts konkretes, weil der Finanzer seinen Rechner gerade nicht dabei hat.

Philipp erklärt, dass es damals sogar das Projekt des OpenHaushalts gab, bei dem tagesaktuell der Haushalt öffentlich einzusehen war. Leider gibt es das derzeit nicht.

Es gab den Plan die Öffentlichkeit auszuschließen, um sensible Daten den Mitgliedern des Parlamentes zu sagen, aber der Antrag wurde zurückgezogen, um das für die nächste Sitzung ordentlich auszuarbeiten.

Philipp als Haushaltsausschussvorsitzender ist grundsätzlich dagegen jetzt irgendwelche Anträge zu bewilligen, die voraussichtlich den Haushalt überziehen.

Der GO-Antrag (Geschäftsordnungsantrag) von Yannick ging lange Zeit unter und wird jetzt nochmal von ihm eingefordert.

22:35

Jan von den Biochemikern möchte Geld für den Biochemikerball. Philipp fragt nach den Kartenpreisen.

Je Karte kostet das 16€. Abendkasse(nur die Party danach) 4-5€. Es kommt eine Frage nach der Gema, die sind bei den Ausgaben noch nicht aufgeführt, aber es wurde sich, laut Jan, darum gekümmert – glaubt er.

// Mit der Gema sollte man es sich nicht verscherzen – Lehre aus dem COA(Campus Open Air)

Stan fragt nach den Getränken Ein-/ und Ausgaben. Da fehlt auch noch die Angabe nach den Einnahmen… Philipp schlägt vor, das auch auf dem Finanzplan aufzuführen.

Adrian schlägt vor, auch diesen Antrag zu vertagen, um den Finanzplan ordentlich auszuarbeiten. Es gibt zu dem Verfahren keine Gegenreden. Das Logo darf schonmal auf die Werbung gesetzt werden, weil die Umstände sind, wie sie sind.

Damit wurde der Antrag vertagt.

22:40

Felix vom StuThe(StudentenTheater) stellt das Projekt  “Mein Schauspiel und Ich” vor. Mit dabei ist unter anderem ein Theaterstück für drei bis sechs Leute. Es soll auch ein Imagefilm daraus entstehen.

Adrian erklärt, dass die Projekte, die hier vorgestellt werden, aber nicht ordentlich finanziert werden können, durchaus förderungswürdig sein können, man sich aber mit der Realität der Haushaltslage arrangieren müsse. // ganz allgemein

Es kommt zur Debatte um das Campus Open Air. Zumindest indirekt, weil durch die fehlenden Gelder die ein oder anderen Projekte, wie auch dieses, nicht mehr wie ursprünglich geplant, gefördert werden können.

Nach einigem Hin- und Her, wie am besten zu verfahren sei, kommt das Parlament zu Änderungsanträgen.

Von ursprünglich beantragten 2000€ sollder Antrag zuerst auf 511,38€ (der nicht angenommen wurde) und dann auf 411,38€ runtergekürzt werden. Bei zwei Enthaltungen und einer Nein-Stimme wurde der Änderungsantrag angenommen.

Und bei 11 JA, zwei NEIN und einer Enthaltung ist der FInanzantrag insgesamt so angenommen. 

22:55

Nun kommen wir zum Finanzantrag der KISTE.

Fußboden Kiste: Im Eingangsbereich soll der Betonboden gemacht werden. Der Antragssteller berichtet, wie das ablaufen soll. Es gibt noch vereinzelt Nachfragen, wie genau das gemacht werden soll, da es noch andere Umbauarbeiten gab. Der Antrag wird einstimmig angenommen.

 

Der nächste Antrag kommt auch von der KISTE.

Auch dieser wird, nach kurzer Diskussion, mit neun JA, drei Enthaltungen und einer NEIN Stimme angenommen.

Der nächste Finanzantrag ist von der CUN (Clubs-U-Night). Der Antrag wird vorgestellt. Der Finanzer hält die Veranstaltung für förderungsfähig und förderungswürdig. Auch Philipp meint – für den Haushaltsausschuss, nachdem sie noch etwas Geld gefunden haben, dass sie die Veranstaltung fördern sollten.

Bei zehn JA, zwei NEIN und zwei Enthaltungen wurde der Antrag angenommen.

23:15

Kommen wir zum Mensaausschuss. Da gibt es 10 Plätze. Und der Ansturm auf diese Plätze ist zumindest mehr als erwartet. Wir haben gerade nicht alle Namen mitbekommen, aber alle wurden schnell und im Block, per Handzeichen gewählt. // Na dann fröhliches essen 😀

23:25

Und schon geht es weiter mit der Wahlordnung. Lukas bewirbt sich als Wahlleiter und Finja als seine Stellvertreterin. Beide werden einstimmig vorgeschlagen. Auf der morgigen Sitzung muss die FSK den Vorschlag dann noch bestätigen.

Das ging schnell. Aber eine dritte Person fehlt noch für die Wahlleitung. Ihr könnt euch also bei der nächsten Sitzung nochmal melden.

Nun kommen wir zu den neuen Tagesordnungspunkten. Alexander Lenz wird aufgrund von glänzender Abwesenheit aus den ihm angetrauten Ämtern enthoben. Jetzt kann es zur Neubesetzung kommen. Marcel stellt sich für den Haushaltsausschuss zur Wahl. Er stellt sich kurz vor und erklärt, warum er bei den Finanzanträgen mit Nein gestimmt hat. Nicht, weil er den Vereinen das Geld nicht gönnt, sondern weil er Bedenken hat. Philipp fragt, ob er Zeit hat und Marcel bejaht dies. Es kommt zur geheimen Wahl.

Nebenbei wird die Sitzungszeit auf bis 2 Uhr – erstmal – verlängert.

Bei einer Enthaltung und 13 JA Stimmen wurde er gewählt und nimmt die Wahl auch an.

Alex wird nun auch als Prüfer für sachliche und rechnerische Richtigkeit per Handzeichen abgewählt.

Hannes kündigt an, dass er demnächst auch weniger Zeit für den Posten hat und tritt auch von dem Posten zurück.

Yannick und Fabian bewerben sich für diese Posten und sie werden per Handzeichen einstimmig gewählt.

UND PAUSE bis 23:50

Pausenmusik:

 

23:55

Es geht um 23:55 Uhr weiter. Wir kommen zur Einberufung der AG Datenschutz.

Lukas stellt den Antrag vor. Da das Thema immer noch etwas strittig ist, soll die AG wieder einberufen werden.Es soll ein Leitfaden entwickelt werden und das Bewusstsein gestärkt werden, wie man mit Daten umgehen sollte.

Es gibt keine Fragen zu dem Antrag. Der Antrag wird einstimmig angenommen.

Nun geht es um den Tagesordnungspunkt zu den Aufwandtsentschädigungen der AStA Referate und der moritz.medien.

Camille erwähnt, dass die jetzige Lösung vielleicht nochmal überdacht werden sollte, damit Hauptreferate und Chefs der moritz.medien später wieder gleich bezahlt werden.

Lukas erklärt, dass das auch nur die beste Möglichkeit mit der jetzigen Situation war. Adrian betont, dass die Debatte, wie AStA und moritz in Zukunft bezahlt werden sollen, später geführt werden muss.

Der Antrag wird einstimmig angenommne.

Nun kommen wir zum INFO TOP zum Campus Open Air.

Der Bericht wird von Adrian kurz vorgestellt. Er wurde heute rumgeschickt. Wenn Fragen sind, dann soll man sich an Jule wenden, da sie Vorsitzende des CampusOpenAirAusschusses ist. Der bericht sieht vor, dass die Studierendenschaft das demnächst nicht mehr organisieren/durchführen sollte, sondern, wenn, dann durch die CUN (Clubs-U-Night) als SommerOpenAir zum Beispiel.

Ohne weitere Debatte geht es zum nächsten Tagesordnungspunkt.

Lukas stellt den Antrag zur Einrichtung der AG Studierendenportal vor. Der Antrag erklärt sich durch den Titel eigentlich selbst. Philipp merkt an, dass es sinnvoll wäre, die Organisation vielleicht über den AStA oder die moritz.medien regeln sollte, weil eine AG möglicherweise schnell einschlafen kann. Lukas meint, dass das auch im Konzept als Option vorgesehen ist. Stan spricht sich auch für die Einrichtung eines solchen Portales aus. Es wird angemerkt, dass man schnell darauf zugreifen können sollte. Es soll auch nichts kosten, weil TYPO3 bereits von der Uni erworben wurde. Lukas ändert seinen Antrag selbst um Kleinigkeiten. Der Antrag wird einstimmig angenommen.

Neben der AG soll jetzt das Projekt auch offiziell beschlossen werden. Auch das wird einstimmig angenommen.

Jetzt soll noch ein Beschluss – eine Förderrichtlinie – aufgehoben werden, die nicht ganz rechtskonform war. Das wurde auch schnell und einstimmig angenommen.

Ebenso schnell wurden die Beschlüsse, die in der Vorlesungsfreienzeit durch den AStA beschlossen wurden bestätigt.

Schlag auf Schlag kommen wir zur Aufwandsentschädigung des kommissarischen Vorsitzenden des AStA Florian, der 100€ dafür bekommen werden soll. Es wird namentlich abgestimmt. Der Antrag wurde angenommen.

Marco soll als Stellv. kommissarischer AStA Vorsitzender 20€ bekommen. Auch dieser Antrag wird nach namentlicher Abstimmung einstimmig angenommen.

Da ja beim Haushalt an allen Ecken und Enden gekürzt werden muss, soll nun auch beim StuPa Wochenende gespart werden. Es soll dementsprechend in Greifswald – statt außerhalb – stattfinden.

Da man auch – unfreiwillig – aus diesem Jahr Erfahrung damit hat, wird der Antrag einstimmig angenommen.

 

Kommen wir nun zum INFO TOP Verbindungen.

Es sollen wohl “gemäßigte” Verbindungen beim Markt der Möglichkeiten wieder erlaubt werden. Um dafür Richtlinien auszuarbeiten soll es ein privates Treffen geben. Dazu ist dieser InfoTop.
Die Diskussion selbst, welche Verbindungen “gemäßigt” sind und welche nicht, soll aber nicht hier im Parlament geführt werden.

Philipp findet es löblich sich mit Menschen auseinanderzusetzen, die eine andere, als die eigene Meinung zu vertreten, aber er sieht es skeptisch, was dabei rauskommt, weil man in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gesammelt hat. Zur Information: einzelne AStA Referent*innen wurden damals nach solchen Versuchen bedroht.

Yannick würde die Diskussion trotzdem gerne aufmachen, welche Verbindungen “gemäßigt” sein sollten. Philipp widerspricht dem ganzen und stellt einen GO-Antrag Zurück zur Sache. Yannick fragt nach, welche Verbindung er denn generell fragen würde. Der GO Antrag wird aber vor der Antwort angenommen. Senta verteidigt den Antrag und meint, dass es um einen offenen Dialog gehen soll.

Ein Meinungsbild, den Beschluss aufzuheben, fällt deutlich negativ aus.

Kommen wir zu guter Letzt zum Punkt Sonstiges.

Adrian und Soraia bewerben nochmal die AG E-Sports, die am Freitag um ACHTUNG: 19 Uhr! im AStA Konferenzraum stattfinden soll.

Es findet eine kurze Diskussion über mögliche oder unmögliche Anträge statt.

Alle möglichen Leute bewerben nochmal alles mögliche. // sorry, wir sind müde…

Wir wünschen euch eine gute Nacht!

 

Die Sitzung endet um 00:48lksldkgsjgajodrg