shadow

Für den guten Zweck: Jan Böhmermann und “Vorpommerns gefährlichste Band” Feine Sahne Fischfilet haben den VIA! VUT Indie Award für 2899 Euro bei eBay versteigert. Die Erlöse gehen an die Hilfsorganisation Jugend rettet e.V.

Eigentlich sollte Jan Böhmermann den VIA! VUT Indie Award in der Kategorie “Bestes Experiment” für seine Aktion “Menschen Leben Tanzen Welt” bekommen. Er tauchte jedoch bei der Preisverleihung im Rahmen des Reeperbahn Festivals nicht auf, sodass der Preis an die Greifswalder Band Feine Sahne Fischfilet ging. Diese hatten im Zuge der Landtagswahlen 2016 eine landesweite Kampagne namens “Noch nicht komplett im Arsch” ins Leben gerufen, um auf den Rechtsruck aufmerksam zu machen. Im Anklamer Demokratiebahnhof beispielsweise veranstaltete die Band gemeinsam mit Campino und Marteria ein Konzert, zu dem mehr als 2000 Leute kamen. Nach einem E-Mail Austausch beschlossen Böhmermann und Feine Sahne Fischfilet nun, den Award zugunsten der Hilfsorganisation Jugend rettet e.V. zu versteigern. Der Verein gründete sich bereits im Oktober 2015 und fährt mit der Juventa zum Mittelmeer, um dort Menschenleben zu retten. 

Sie labern nicht nur, sondern wirken der humanitären Katastrophe auf dem Mittelmeer und dem kollektiven politischen Versagen an den europäischen
Außengrenzen entgegen.

(Feine Sahne Fischfilet)

Heute um 10 Uhr endete die Auktion: insgesamt 92 Gebote wurden seit dem Startpreis von 100 Euro abgeschlossen, bis letztlich der Preis nun mit 2899 Euro an den Meistbietenden ging. Auf diese Summe legt Jan Böhmermann außerdem das Preisgeld von 1666 Euro dazu. Dem Meistbietenden erwartet neben den Award auch ein Gästelistenplatz für alle Konzerte der “Alles auf Rausch” Tour von Feine Sahne Fischfilet.

Als wir gestern die Versteigerung bei eBay reinhauten, haben Jacobus und Monchi drüber diskutiert, dass man irgendwie nen Mindestgebotspreis reinhauen muss und dat man auf keinen Fall mehr als 100 Euro eintragen darf, da doch niemand ernsthaft für son “Klumpen”, den wir schon in Toiletten gewaschen haben, mehr Kohle ausgibt.

(Feine Sahne Fischfilet)

**Update 16:35:

Und wir hauen nochmal einen rein, damit auch schick aufgerundet ist.

(Feine Sahne Fischfilet hat insgesamt auf 5000 Euro aufgerundet.)

(Beitragsbild: Youtube-Screenshot / Jugend rettet e.V.; Fotomontage: Magnus Schult)

Kommentare

  1. MontagsLichter Mecklenburg-Vorpommern    

    “MontagsLichter Mecklenburg-Vorpommern” teilen diesen Beitrag auf ihrer Facebook – Seite, weil wir diese Aktion so sehr gut finden. Eine Aktion, die sich von solch unmenschlichen Unternehmen wie die dieser sog. ‘Identitären Bewegung’ wohltuend abhebt. Wir finden es sehr schade, daß solche Aktionen, dfie nicht nur das gute Image der Band und von Jan Böhmermann weiter aufwerten,sonder auch das Prinzip “Menschlichkeit” unterstützen, nicht mehr mediale Aufmerksamkeit bekommen. Dies zu verändern, leisten wir einen kleinen Beitrag.
    Daß die Öffentlichkeit darüber nicht in Kenntnis gesetzt wird, bestärkt unsere Auffassung, daß deutliche Signale für mehr Menschlichkeit nicht besonders erwünscht sind. Das steht einer modernen Gesellschaft nicht gut zu Gesicht. Wir wünsche “Feine Sahne Fischfilet” und Jan Böhmermann weitere gute Aktionen mit deutlichen Zeichen für Menschlichkeit, Solidarität und Frieden – dem Motto, dem “MontagsLichter” verpflichtet sind.
    Für MontagsLichter Mecklenburg-Vorpommern: Jörg Tornow

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ähnliche Artikel