Jede Blutspende hilft. Aktuell fehlt es jedoch wieder an Reserven. Ein Aufruf an alle zum Leben retten.

In 30 Minuten kann man Menschenleben retten: nach einer Blutspende von 500 Millilitern können bis zu drei verschiedene Blutpräparate für die Patientenversorgung ermöglicht werden. Anschließend stehen für die Spenderinnen und Spender ein Imbiss und eine Aufwandspauschale für den Weg- und Zeitaufwand in Höhe von 20 Euro bereit. Während zu Spitzenzeiten bis zu 100 Spenden pro Tag entgegen genommen werden, sieht es aktuell leider schlechter aus, erklärt Ulf Alpen, Mitarbeiter für Öffentlichkeitsarbeit in der Blutspende der Universitätsmedizin Greifswald, gegenüber dem webmoritz:

In den Semesterferien spürt man den Rückgang durch unsere fehlende Studentenschaft aber sehr deutlich. (…) Täglich benötigen wir bis zu 80 Blutspenden, manchmal auch mehr. Derzeit spenden aber nur zwischen 40 und 60 Leute pro Tag. Weil unsere Ärzte nach strengen Regeln transfundieren, also sehr sparsam, können wir ein paar “Flaute-Tage” schon kompensieren, aber wer will es schon auf die letzte Konserve ankommen lassen. (…) Wir freuen uns auf jeden Studenten.

Spende-Voraussetzungen

  1.  gesunde Erwachsene
  2.  Alter 18 und 68 Jahre
  3.  Erstspender sollten nicht älter als 59 Jahre sein
  4.  Gewicht: mindestens 50kg
  5.  gültigen Personalausweis oder Reisepass mit Meldebescheinigung (ab der zweiten Spende ist auch ein gültiger Führerschein ausreichend)
  6.  wenn vorhanden: Blutspendepass, Impfausweis oder Arztbriefe, Lesebrille !!!
  7.  Bei Einnahme von Medikamenten z.B. Psychopharmaka Bescheinigung vom behandelnden Arzt.

(Quelle: Universitätsmedizin Greifswald)

Darf ich spenden? Das Blutspendezentrum der Unimedizin Greifswald hat einen Spende-Check bereitgestellt, den ihr HIER in nur wenigen Minuten machen könnt.

Wann

Montag, Dienstag, Mittwoch: 13 – 19 Uhr

Donnerstag und Freitag: 7 – 13 Uhr

Jeden 1. Samstag im Monat: 8-12 Uhr 

Der Abstand zwischen zwei Vollblutspenden sollte bei Männern 10 Wochen und bei Frauen 13 Wochen betragen. Männer dürfen bis zu 6x und Frauen bis zu 4x innerhalb von 12 Kalendermonaten spenden.

Wo und Wie

Per Buslinie 2 und 3, mit dem Fahrrad, Auto inkl. kostenlosem Parkplatz oder zu Fuß. Terminvereinbarung können unter 03834 / 86-5478 vorgenommen werden und die Wartezeit verkürzen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zum Ablauf der Blutspende, den Risiken und Nebenwirkungen könnt ihr HIER nachlesen.

Wie läuft die Blutspende ab? Seht selbst:

https://www.youtube.com/watch?v=VIaNPl6M4tA

Der Aufruf der Blutspende der Universitätsmedizin in voller Länge:

Liebe Mitarbeiter der Hochschule und der Universitätsmedizin, liebe Studenten, 

bitte helfen auch Sie in den nächsten Tagen und Wochen mit einer Blutspende in Greifswald. Die Sommerzeit ist zwar fast vorbei, doch viele Studenten sind noch bis Mitte Oktober nicht in der Stadt. Diese Spenden fehlen uns in der täglichen Arbeit. Wir freuen uns auf viele Spender in den nächsten Tagen und danken vorab recht herzlich für Ihre Unterstützung. Allen Spendern, die in den letzten Wochen schon geholfen haben, sagen wir danke. Falls Sie nicht spenden dürfen oder können, sprechen Sie bitte Ihre Bekannten oder Verwandten an und geben  Sie Informationen zum Thema Blutspende weiter.

(Blutspende-Team vom 11.09.2017)

(Titelbild: Magnus Schult, Beitragsbilder: Blutspende der Universitätsmedizin Greifswald)