Junge Filmemacher aus Rostock wollen einen unabhängigen Kinofilm auf die internationale Leinwand bringen.

Kleines Budget, große Herausforderung: der Provinz-Thriller “Kahlschlag” soll einschlagen und zwar im kommenden Sommer. Ein Großteil der Technik wurde bereits von lokalen Firmen kostenlos zur Verfügung gestellt. Mit Hilfe eines Crowdfundingaufrufes sollen nun die fehlenden 14.900 Euro aufgebracht werden, um Verpflegung, Unterbringung und Fahrtkosten der Beteiligten abdecken- und diverses Equipment ausleihen zu können. Außerdem möchte man das Projekt technisch möglichst hochwertig gestalten, beispielsweise durch ein aufwändiges Sounddesign. Hierfür gibt es die kommenden 4 Tage noch die Möglichkeit zu spenden.

Gehen oder bleiben?

Es geht um die Geschichte zweier Freunde, Martin und Eric, die bereits im Kindesalter jeden Sonntag an den Stausee in der mecklenburgischen Provinz fuhren. Beide waren damals verliebt in Frenni. 20 Jahre danach lebt Martin mit ihr in einem Einfamilienhaus auf dem Hof seiner Eltern. Nachdem der Kontakt zwischen den Freunden bereits seit einiger Zeit abgerissen ist, taucht Eric eines Tages vor ihrer Tür auf und lädt ihn zu einem Angelausflug an den Stausee ein, um über die letzten 20 Jahre zu reden. Währenddessen erfährt der Zuschauer mehr über die Vergangenheit der Personen, ihre Entscheidungen, Umstände und Katastrophen, die sie dorthin brachten, wo sie sind. Wie eine Reise “ins Herz der Finsternis“. Ein spannungsgeladener Thriller, der Gewalt, Liebe, Schmerz und das Leben zweier Freunde in der mecklenburgischen Provinz aufzeigen soll. Vor allem aber geht es um die Fragen nach sozialer Gleichheit und Gerechtigkeit, dem Gehen oder Bleiben und den Erwartungen vom Leben auf dem Land. Trister Thriller mit nervenaufreibender Gewalt trifft auf romantische Erinnerungen zwischen Freunden, die ihre heutigen Ängste und Sehnsüchte schildern. Die Filmemacher stellen klar: diverse Genres sollen auch mit wenig Budget ein einzigartiges Filmerlebnis erschaffen. Das Drehbuch von Kahlschlag wurde bereits für einen renommierten Drehbuchpreis in Babelsberg nominiert. Die Filmförderung Mecklenburg-Vorpommern stärkt das Projekt ebenso.

Damit wollen wir zeigen, welche interessanten kleinen Geschichten abseits der Großstädte lauern und wie man sie mit kleinem Budget auf die großen Leinwände bringen kann. (…) Wir haben es uns als Ziel gesetzt, junge Kreativköpfe mit gestandenen Filmemachern zu verknüpfen, um einen frischen Blick auf die Welt zu wahren und ihn mit professionellen Mitteln umzusetzen. Seit langem steht für uns fest: Wir wollen eine Geschichte auf die große Leinwand bringen.

(Max Gleschinski, Jean-Pierre Gehrke, Torsten Wichner, Marco Zanoni, Klaus Blaudzun, Von Anfang Anders Filmproduktion GbR)

 

https://vimeo.com/215166728

 

 

(Bild: Kahlschlag, Titelbild Facebookseite)