Mit der feierlichen Immatrikulation wurde heute Nachmittag das Wintersemester offiziell eröffnet. Die Rektorin der Universität und die Dekane der fünf Fakultäten begrüßten die neuen Studierenden in einem vollbesetzten Dom.

 

Insgesamt haben sich in diesem Semester 1948 Studierende neu eingeschrieben. Diese wurden heute Nachmittag im Dom bei der feierlichen Immatrikulation von der Rektorin, Frau Prof. Weber, dem Kanzler der Universität und den Dekanen der fünf Fakultäten willkommen geheißen. Unter den Gästen waren unter anderem die Minister der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern Harry Glawe und Christian Pegel sowie mehrere Vertreter aus der Politik, sowie zahlreiche Mitglieder des akademischen Senates. Da die Zahl der Neueinschreibungen zum Wintersemester gehalten werden konnte, ist die Studierendenzahl mit nun rund 10.500 wieder knapp gestiegen. Neben einem musikalischen Rahmenprogramm hielten unter anderem die Rektorin, der Oberbürgermeister, Dr. Stefan Fassbinder und stellvertretend für den AStA Hieronymus Jacker Reden. Alle begrüßten die Erstsemester und hießen sie in der familiären und gemütlichen Stadt willkommen. Hieronymus ließ es sich zudem nicht nehmen, auf die angespannte Finanzlage, die zurückliegenden Landtagswahlen, aber auch dieses „grüne Getränk, was es hier an jeder Straßenecke gibt“ hinzuweisen.

14625827_10206563255511636_355837561_o

Neben der Begrüßung wurde auch in diesem Jahr der Lehrpreis für Hervorragende Lehre der Universität Greifswald an drei Dozierende überreicht. Dieser wird in jedem Jahr von einer Jury, welche auf Grundlage von Vorschlägen aus der Studierendenschaft agiert, vergeben. 2016 nahmen über 520 Studierende ihr Vorschlagsrecht wahr. Der Lehrpreis ist mit jeweils 2.000 Euro dotiert, die der Lehre zugutekommen sollen. Die Preisträger sind in diesem Jahr Prof. Martin Wilmking, vom Lehrstuhl für Landschaftsökologie, welcher seine Auszeichnung für Besonders gelungene digitale Unterstützung der Präsenzlehre (E-Learning) entgegennahm, Prof. Dr. Alfons Hamm vom Lehrstuhlinhaber für Physiologische und Klinische Psychologie sowie Psychotherapie, der für Herausragender Forschungs- und Praxisbezug einer Lehrveranstaltung ausgezeichnet wurde sowie Prof. Dr. Hubertus Buchstein, Inhaber des Lehrstuhls für Politische Theorie und Ideengeschichte. Er wurde für besonders motivierende Lehr- und Lernarrangements in der Studieneingangsphase geehrt. Die Studierenden nannten das besondere Engagement und vertraute Miteinander zwischen den Dozierenden und Studierenden als Grund für die Ehrung.

Nach der Feier wurde durch die Rektorin und den Oberbürgermeister traditionell Freibier an die neuen Studierenden ausgeschenkt. Nun kann das neue Semester offiziell beginnen.

Fotos: Philipp Schulz