Am vergangenen Wochenende spielten die Wolgast Vandals ihr erstes Spiel im Greifswalder Volksstadion. Vor über 400 begeisterten Zuschauern gelang ihnen ein fulminanter Sieg. 

Seit knapp zwei Jahren wollen die Wolgast Vandals regional besser aufgestellt sein und trainieren deswegen auch einmal die Woche in Greifswald. Die Erfolge: Mehr Spieler und nun auch das erste Match im Greifswalder Volksstadion. Nach einer groß angelegten Werbeaktion fanden an einem leicht bewölkten und durchwachsenen Samstag gut 400 Zuschauer den Weg, um die Vandals gegen die Baltic Blue Stars, ein neugegründetes Team aus Rostock spielen zu sehen. Bereits zu Beginn war klar, wer der Herr im Haus ist. Mit martialischem Kriegsgebrüll und durch eine Wand aus Nebel kamen die Vandalen in das Stadion eingelaufen – ein schönes Schauspiel, wie man es aus dem Großen Bruder, der NFL, kennt.

Nach einer teils ängstlichen Anfangsphase von beiden Teams waren es die Vandals, begünstigt durch einen Ballverlust der Gäste, die nach einem Pass von Quarterback Paul John auf Max den ersten Touchdown erzielen konnten. Das sollte es jedoch vom ersten Quarter bereits gewesen sein. Im zweiten Quarter waren es wieder nur die Vandals, die ihre Vorwärtsbewegung in Punkte ummünzen Punkten. Zweimal schafften sie es ihren Run in die Gegnerische Endzone zu bewegen. Erst war es ein Lauf des Quarterbacks Peter Grothkopp, dem wiederum ein Ballverlust der Bluestars vorausgegangen war, dann ein Pass von Paul John, welcher Runningback Julian Hagen in Szene setzte und so die 19:0 Halbzeitführung fest machte. In der zweiten Hälfte des Spieles waren es erneut die Vandals, welche das Spiel an sich rissen. Das lag nicht zu letzt an einer sehr gut stehenden Defensive, die an diesem Samstag wenig bis gar nichts zuließ. Quarterback Grothkopp konnte den Ball in die Endzone tragen und den einzigen Touchdown des dritten Quarters erzielen. Die kommenden 10 Minuten waren vor allem durch die Defensivleistungen beider Teams und individuelle Fehler der Offensiven markiert, die viel unterbunden. Erst im letzten Quarter wurden wieder Punkte erzielt. Dieses Mal jedoch durch Andy Komorovski von den Rostockern, der Punkten konnte. In der direkten Gegenbewegung der Wolgaster war es jedoch erneut Runningback Julian Hagen, der einen 25-Yard-Pass fing und diesen 20 Yards bis in die Endzone trug. Die anschließenden Extrapunkte stellten auch gleichzeitig den Endstand der spannenden und doch einseitigen Partie der beiden Teams dar. Nachdem die Wolgaster den HAB-Bowl bereits vor zwei Jahren gegen die Rostock Griffins und im vergangen Jahr gegen Schwanebeck verteidigen konnten, blieb der Pokal wieder in Pommern.

Die Wolgaster konnten mit dem zweiten Sieg, welchem auch zwei Niederlagen gegenüberstehen den Anschluss an die Tabelle halten und werden nach einer spielfreien Woche am 23. Juli in Erkner bei den Razorbacks antreten. Das erste Spiel ging im heimischen Peenestadion mit 12:22 verloren.

 

Fakten:

Wolgast Vandals – Baltic Blue Stars Rostock 33:6 (6:0, 13:0, 6:0, 8:6)
Touchdowns:
Vandals: #33 Max P. (6), #4 Peter Grothkopp (12), #25 Julian Hagen (12), #82 Daniel Pohl (1), #3 Paul John (2)
Rostock: #16 Andy Komorovski (6)