Dieser Teaser hat genauso viele Zeichen wie Studierende auf der Vollversammlung am vergangenen Dienstag in der Kiste waren. Könnt ihr gerne nachzählen! Traurig.

Das Statistische Bundesamt veröffentlicht in jeder Woche die „Zahl der Woche“, vermutlich als Rechenschaftsbericht, dass sie was Sinnvolles machen, was jetzt aber nicht Thema sein soll. Vor zwei Wochen jedenfalls wurden die Besucher der Internetpräsenz eben dieses Bundesamtes mit dem kernigen Funfact beglückt, dass die Fluggesellschaften (keine Ahnung welche genau) im Jahr 2015 durchschnittlich pro Flug ins Ausland 150 Sitzplätze angeboten haben. Mit anderen Worten: Ob man die Vollversammlung der Studierendenschaft nun in einem Flugzeug nach, sagen wir auf die Kanaren, abgehalten hätte oder im HS Kiste, wäre im Endeffekt aufs selbe hinaus gekommen. Ein schwacher Trost, zeigt es doch das absolute Desinteresse der Studierenden an ihrem verfassungsmäßge Recht auf Teilhabe und erinnert mich daran, dass ich noch nie auf den Kanaren war – beides gleichermaßen schade. Knapp über 150 Studierende haben sich dafür interessiert, was mit den Wohnsitzprämiemitteln passiert, was denn nun nach 2018 sein soll und wie die Zusammenarbeit der Uni Grefswald mit Afrika startet. Zugegeben, bei dem Wetter, das Dienstag war, kann man auch andere Sachen machen und soll auch gar nicht des Pudels Kern werden. Viel interessanter war dann doch die Klüngelei hinter den Kulissen. Auf der am Dienstagabend folgenden Sitzung des Parlamentes war es dann nämlich wichtiger sich über die Frage zu streiten, wann denn nun elektropostalisch regelgerecht zu einer Vollversammlung einzuladen sei (Per Satzung gar nicht), als sich mal zu fragen, ob nicht ein gewisses Eigeninteresse besteht, die Studierendenschaft der Uni so lange mit E-Mails, Flyern, Flugzeugbannern und Megafonen die Information „AM 28. JUNI IST AB 14 UHR VOLLVERSAMMLUNG IN DER KISTE, KOMM DA HIN“, bis diese genervt einfach zusagen, damit die Werbung endlich aufhört. Wurde aber nicht. Stattdessen hat man sich eben gefragt, wer denn was falsch gemacht hat. Das Ergebnis war übrigens: Keiner so richtig, bei der Vollversammlung im Winter wird alles besser. Genau und wenn morgen Montag ist, steh ich glücklich auf und freu mich, dass endlich wieder Montag ist.