Uns aller Innenminister (nein nicht der von MV) UNS ALLER Innenminister hat die Woche eine Idee gehabt. Wie es so oft ist, wenn jemand eine Idee hat, hat er sie auch laut ausgesprochen.

Stichwort: Innen Sicherheit, Stichwort: Polizistenmangel. Stichwort: Inception. Den modernen philosophischen Ansatz einer Idee hat vor allem Hegel, der diesen Begriff in seinen Ausführungen zentral behandelte, geprägt. Die Wahrheit von Subjektivität und Objektivität und als das Wahre an und für sich – ganz grob runter gebrochen. In der Philosophie des 21. Jahrhunderts hat die Idee etwas an Bedeutung eingebüßt, was nicht zuletzt daran liegen könnte, dass, auch durch Digitalisierung, furchtbar viele Menschen furchtbar viele furchtbare Ideen haben und diese subjektiven Konstrukte sich der Überprüfbarkeit der getroffenen Aussage entziehen. Das ist ja zum Glück nicht immer so. Im allgemeinsprachlichen Bild zum Beispiel ist die Idee in erster Instanz ja erstmal nur ein Gedanke, an dem Handeln orientiert wird oder werden kann, aber eben nicht muss. Konkreter: Nur weil jemand, sagen wir eine politische Person, eine Person des öffentlichen Lebens, die Idee hat, dass man Einbrüche verhindern kann, indem jeder Dahergelaufene mit einem sauberen Führungszeugnis Wachpolizist werden kann und sollte, heißt das nicht, dass das auch so ist und stimmen muss. Es ist ja schon ein ganz spannendes Gedankenexperiment. Was würde denn passieren, wenn wir bundesweit – also auch in Mecklenburg-Vorpommern – anfangen, Menschen drei Monate auszubilden, um sie dann mit Waffe und Bluse loszuschicken. Da kann es sicherlich zwei Meinungen geben. Herr Caffier zum Beispiel rutscht bestimmt schon ganz aufgeregt auf seinem Stuhl hin und her und kann es kaum erwarten, Frau Barley findet es eher “abenteuerlich, bewaffnete Leute, die nur eine Kurzausbildung absolviert haben, in Wohngebiete zu schicken.” Nachvollziehbar, aber spannend, stellt man sich den gemeinen Bewohner aus dem Dreieck Demmin-Lassan-Anklam vor, wie er bewaffnet vor einem Flüchtlingsheim Wache schiebt oder versucht, Einbrüche zu verhindern. Aber das machen wir im Zweifelsfall dann am Montag. Heute freuen wir uns erstmal noch, dass das Wetter so schön ist.