Von Baustraße bis Stephanistraße, am Sonntag, dem 29. Mai, gab es viel zu finden beim diesjährigen Fleischervorstadtflohmarkt.

Fleischervorstadtflohmarkt 2016

IMG_1116Von Kaffee und Kuchen bis zu Schrott und Schätzen, es ist für jeden etwas dabei. Von der Gützkower Straße bis in die kleinen Seitengassen der Fleischervorstadt boten die Anwohner ein kunterbuntes Allerlei an Trödel und guter Gesellschaft an. Selbstgemachte Holzarbeite in der Steinstraße, die Pfadfinder mit Livemusik auf Bestellung und altes Holzwerkzeug in einem süßen Hinterhofgarten der Gützkower waren das Highlight meiner dreistündigen Reise durch diesen wunderschönen Stadtteil Greifswalds. Nach der anfänglichen Sorge um die Wetterlage, schließlich war Gewitter angekündigt, wurde es zu einem Sprint von Schatten zu Schatten. Frische Säfte und selbstgemachte Limonade helfen immer die Hitze aushaltbarer zu machen, ein entspanntes Gespräch zu beginnen und sich am Ende über den Preis des kleinen Schatzes auf dem Tisch vor einem einig zu werden. Schließlich sind von Lampen über Stühle und von Büchern bis Filmen für jeden etwas dabei. Und nicht zu vergessen, all die Schallplatten und Schreibmaschinen. Aggressives stöbern schien das Rezept zum Erfolg gewesen zu sein, als sich kleine Gruppen um Stapel von Büchern sammelten oder manche gar eine halbe Stunde mit dem blättern durch Umzugskiste über Umzugskiste voller Platten und VHS-Kassetten verbringen konnten.

IMG_1121Zu einem Anlass wie diesem scheint die gesamte Stadt auf den Beinen zu sein, was diesen Tag beinahe zu dem ultimativen Sozialen Event macht. Mehr als nur einmal begegnet man seinen Freunden aus dem Studium, einem Arbeitskollegen oder unserem Oberbürgermeister. Und mit Kaffee und Kuchen an jeder Ecke wird die Jagd nach dem besonderen Schnäppchen schnell abgelenkt und man verliert sich in einer interessanten Unterhaltung, die schnell eine ganze Stunde dauern kann.

Mein Glück war mir persönlich nicht hold, was einen wertvollen kleinen Schatz angeht. Aber dennoch war es eine interessante Tour durch all die Gassen und Hinterhöfe im strahlenden Sonnenschein an diesem abschließenden Wochenende des sommerlichen Monats Mai.
Bis nächstes Jahr, Fleischervorstadtflohmarkt.

Fotos: Kevin Wendlandt