Am späten Nachmittag kam es gestern erneut zu einem Brand in der Greifswalder Südstadt. Die Feuerwehr war mit mehreren Fahrzeugen im Einsatz.

Bereits in den vergangen Tagen war es zu mehreren mutmaßlichen Brandstiftungen in Greifswald gekommen. Am 11. Mai brannten zwischen 01:00 Uhr und 03:00 Uhr nachts gleich fünf Lagerhäuser.  Diese befanden sich in der Herrenhufer Straße, der Gützkower Landstraße sowie am Gorzberg. Die Gebäude wurden teilweise von dem Theater Vorpommern und dem Taubenzüchterverein genutzt. Laut Aussage der Feuerwehr waren die Brände von langer Hand geplant, denn an den betroffenen Gebäuden fanden sich mehrere Luken und Löcher.

Nur einen Tag später, am 12. Mai brannte gegen 16 Uhr eine weitere Lagerhalle am Gorzberg. Auch diese stand leer und nicht komplett in Flammen. Nur Schutt und Unrat wurde angezündet.

Am gestrigen Dienstag musste die Feuerwehr erneut zu einem Einsatz ausrücken. Insgesamt waren ab 16:45 Uhr knapp 40 Einsatzkräfte der Feuerwehren Greifswald und Neunkirchen vor Ort. Wiederum brannte eine alte Lagerhalle, welche sich hinter dem Gelände der KAW-Hallen, direkt an den Bahngleisen befindet und in der Vergangenheit von der Deutschen Bahn AG genutzt wurde. Die Ursache des Brandes ist noch ungeklärt, das Gebäude wurde auf Grund des schnellen Einsatzes nicht komplett zerstört. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand bereits der gesamte Dachstuhl in Flammen. Das Feuer konnte erst gegen 21:30 Uhr gelöscht werden. Ob es sich bei dem Brand um eine weitere Brandstiftung handelt und das Feuer in Zusammenhang mit den Bränden der vergangen Tage steht, ist zur Zeit unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
13234876_10205661643851908_956043405_o

Fotos: Tom Peterson