Wir würden jetzt gerne etwas neues und spannendes erzählen, das können wir aber nicht. Es ist die letzte Woche der Vorlesungszeit, alle sind schon dabei sich über die Bibliothek zu beschweren und trotzdem hinzugehen und das Studierendenparlament beschwert sich auch wieder, trotzdem gehen (hoffentlich) alle hin.

Wer es genau wissen will, das gesamte Drucksachenpaket in seiner vollen Schönheit gibt es hier:

Drucksachenpaket der 13 ordentlichen Sitzung der 25. Legislatur

TOP 1 Begrüßung Präsident Alex wird die Stupisten,  die Gäste und die leidtragenden Berichtspflichtigen begrüßen.
TOP 2 Berichte  Die Berichte der AG, des AStA, der Medien und so weiter werden berichtigt.
TOP 3 Fragen und Anregungen aus der Studierendenschaft Wie immer: Wenn ihr Fragen habt, aber nicht anwesend sein könnt, könnt ihr sie hier kommentieren, wir stellen sie dann.
TOP 4 Formalia Die Nicht-Anwesendheit einiger Stupisten wird festgestellt werden, die Protokolle, die mitgesendet wurden, abgenickt und die Tagesordnung abgestimmt.
TOP 5 Finanzanträge nicht.
TOP 6 Wahlen
TOP 6.1 AStAReferat für Veranstaltungen (keine Bewerbung vorliegend)
TOP 7 Haushalte 

TOP 7.1 Haushalt 2015 Auch wenn das Jahr bereits vorbei ist, muss der Haushalt für 2015 nochmal abgestimmt werden.

TOP 7.2 Haushalt 2016 2016 hat zwar bereits angefangen, aber der Haushalt ist noch nicht bestätigt.
TOP 8 Vakanz moritz.magazin  Jup, richtig gelesen. Genau dieser eine Tagesordnungspunkt hat sich im Vergleich zu der letzten Sitzung geändert. Da Lisa als Chefredakteurin des Magazins zurück getreten ist (danke an dieser Stelle nochmal für die schöne Zeit), schmeißt Luise (die Neue) erstmal den Laden alleine. Dafür soll es 60 Euro mehr im Monat geben.
TOP 9 Sonstiges Viel Erfolg bei den Prüfungen.

 

Watt soll dat? Das StuPa ist eine Welt für sich und es fällt schwer, die Verfahren und Regeln, die dort herrschen, auf Anhieb zu verstehen. Sei es im Sitzungssaal oder beim Lesen des Tickers, damit wirklich alle mitreden können, haben wir ein StuPa-Einmaleins veröffentlicht, in dem alle wichtigen Fakten und Regelungen zusammengefasst sind.

Hier beginnt um 20 Uhr der Ticker!

es tickt nicht ganz richtig: Philipp Schulz

20:09 Gleich geht sie los, die StuPa-Sitzung, die in die Geschichtsbücher eingehen soll – als Kürzeste aller Zeiten. Die Prüfer vom Guiness-Buch der Weltrekorde sind anwesend und haben die Stoppuhren gezückt. In weniger als 30 Minuten sollte nach Expertenschätzungen die Nummer durch sein, schauen wir mal.

20:19 Fun Fact: Die Idee zum Guiness-Buch der Weltrekorde kam dem Geschäftsführer der Brauerei, Sir Hugh Beaver. Seit einem Fehlschuss bei der Jagd auf einen Goldregenpfeifer trachtete er nach Rehabilitation, weswegen er Nachforschungen über den schnellsten Vogel der Welt betrieb. Hierbei kam ihm die Idee, den Bierkonsum in den Pubs zusammen mit der Wettleidenschaft der Bierkonsumenten durch ein Sammelwerk von Rekorden anzutreiben. (aus Wikipedia)

Vier Minuten Sitzung und schon bei Formalia, das geht echt fix heute.

Hannes will den TOP mit dem Studentenwerk von letzter Woche noch einmal bereden, machen wir später – die TO wurde entsprechend geändert.

20:23 Fragen müssen trotz der Eile geklärt sein: Soll ein einziger Newsletter in der vorlesungsfreien Zeit gemacht werden, oder einer pro Monat. Die 22 (ZWEIUNDZWANZIG, mehr als auf den beiden letzten Sitzungen zusammen – Scherz) anwesenden Stupisten entscheiden auf einen pro Monat. Sie wollen ja auch gut informiert sein.

20:26 Finanz-Alex informiert mittlerweile über die beiden Haushalte. Die Stimmung scheint gelöst und die Stupisten freuen sich. Sie hoffen, das letzte Mal über diese Schaffenswerke aus Exel-Expertenhand zu entscheiden. Zumindest die Hefter sehen gut informiert aus.

IMG_1469

Der Haushalt 2015 wird nun namentlich abgestimmt.

20:30 Bei zwei Nein-Stimmen von Renata und Adrian ist der Haushalt angenommen, also der von 2015. Am 26. Januar 2016. Wir haben also ein Jahr lang ohne einen gütigen Haushalt gearbeitet. Ob das auch in das Guiness-Buch gehört wird entsprechend geprüft.

20:35 Jetzt wird es lustig, Haushalt 2016. Sven will nochmal an den Töpfen rumrödeln. Die Gender AG soll 1000 Euro mehr, insgesamt 2000 bekommen. Ein leicht erregtes Stöhnen geht durch die Reihen. Es wird doch nochmal diskutiert. In der Idee nicht doof, an der Stelle aber relativ unangebracht, es wurde immerhin mehr als einmal über diesen Haushalt geredet.

Johannes redet gegen, er findet es an dieser Stelle unnötig. Des Haushalt wurde zur genüge diskutiert. Ausserdem fröhnt Sven weiter seinem Hobby, die Mitgliedschaftsbeiträge (auch für die fzs) zu regulieren. Helena redet gegen und er freut sich. Desens fördert Debatte, Konsens nur kuscheln.

20:40 Jetzt war das Geschrei erstmal groß. Anstatt der Aufführung “und täglich Grüßt das Murmeltier” findet hier gerade eine neue Interpretation von “Cats” statt. Viel Gefauche auf jeden Fall. Yannick, in seiner größten Rolle, hat gerade eine geheime Abstimmung über den Änderungsantrag gestellt, ob die GT AG mehr Geld bekommen soll:

Der Antrag wurde geheimnisvoller Weise abgelehnt.

20:45 Svens zweiter Antrag wurde übrigens abgeschmettert. Also das mit den Mitgliedsbeiträgen.
Jetzt guckt er auf sein Handy und fordert eine geheime Abstimmung. Unsere Kollegen vom Campusblog.HGW haben da wohl Hintergrundinfos, via Facebook berichten sie:

Lol

20:50 Damit geht der gute Vorsatz einer schnellen Sitzung, unter einer halben Stunde, geht hiermit grölend zugrunde.

Während Praktik-Sami und Öffentlichkeits-Denise zählen üben, hat sich die aufgeheizte Stimmung bei den Stupisten wieder gelegt. Die Zählpausen werden zu scherzen und flachsen genutzt.

20:54 ORDNUNGSRUF für Yannick, weil er nicht mit der Spaßen aufhören wollte. Dafür ist der Haushalt 2016 endgültig angenommen.

Sophie sagt nochmal, was wir alle denken: Wie lächerlich die Arbeit von allen Menschen, die an den Haushalten arbeiten und gearbeitet haben, gerade gemacht wurde. Ganz ohne Wertung: Word!

21:00 Timo aus dem Präsidium rügt den RCDS in Form von Sven, Adrian und Renata. Ich denke mal, als Präsidiumsmitglied. Er findet, dass nur noch getrollt wird, und das über den Campusblog.HGW via Facebook das auch in die Öffentlichkeit getragen wird, irgendwie, rückblickend, zu recht. Er erinnert außerdem die an vergangene Konservative (Hallo Matias), die noch aktiv für die Studierendenschaft gearbeitet haben. Das sieht Timo leider jetzt gar nicht mehr, sondern nur noch getrolle. Er erntet dafür Standing-Geklopfe. Adrian reagiert argumentativ und versucht sich zu verteidigen, dann gerät das Ganze ein wenig aus dem Ruder und ganz viele Menschen reden. Dank dem aufopferungsvollen Geschäftsordnungsantrag von Martin kommen wir zurück zu der Sache – TOP 8.

Namentlich wird das von allen angenommen.

21:05 Anna-Lou Vorsitz wird nun in Abwesenheit einstimmig als Vorsitzende der Ersti-AG angenommen. Generell hat es der AStA, bis auf einige wenige nicht so mit der Anwesenheit. Präsi-Alex hat das eingangs mit Prüfungsstress argumentiert – haben wir den nicht alle? Aber sich durch das StuPa der Prokrastination hinzugeben ist wohl nicht jedermanns Sache.

Jetzt soll nochmal über den TOP von letzter Woche geredet werden. Das wird gemacht, die Stupisten reden erneut über weitere oder mangelnde Transparenz geredet. Das Land soll wohl gefordert werden, endlich das Geld rauszurücken.

21:17 Die Stupisten haben nun einen Antrag erarbeitet. Wie folgt:

Das Studierendenparlament fordert die studentischen Mitglieder in den Gremien des Studentenwerkes im Zuge der Wohnraumproblematik in der Makarenkostraße dazu auf, sich für einen sich anschließenden gesicherten Wohnverbleib der aktuellen Bewohner*innen unter dem Dach des Studentenwerkes einzusetzen. Dahingehend erinnert es das Studentenwerk an seine Funktion als soziale Einrichtung für die Greifswalder Studierendenschaft. Außerdem fordert es die Landesregierung, insbesondere das Ministerium für Wirtschaft, Bau, Tourismus, dazu auf, die notwendigen finanziellen Mittel für die Sanierung des Wohnobjektes zur Verfügung zu stellen.

Namentlich abgestimmt hat sich ergeben, dass alle Stupisten dafür sind.

21:25 Präsi-Alex resümiert noch einmal die Legislatur. Macht er gut, ein paar Zahlen, ein paar nette Worte. das rührt die Menschen. Jetzt lobt er noch den ganzen AStA namentlich und einige Stupisten, untern anderem seine Präsidiumsmitglieder und dann irgendwann auch die moritz.medien, wir haben wohl harte Zeiten, aber wir schaffen das schon irgendwie, auch in der nächsten Legislatur, versprochen! Sitzung geschlossen.