Bist du Mitglied in einer Partei/ pol. Hochschulgruppe?:

Nein

Was ist deine Motivation/Warum lässt du dich aufstellen?

Das Studierendenparlament braucht unabhängige, (hochschul)politische Menschen, die nicht parteiorientiert auftreten und abstimmen. Die Transparenz und Nähe zur gesamten Studierendenschaft ist in den letzten Jahren leider den Eigen- und Parteiinteressen hinten angestellt worden. Ich möchte ein fakultätsübergreifendes, unabhängiges und (hochschul)politisches Mandat ausüben.

Was sind deine Themen/ Ziele/ Wünsche für die kommende Legislatur?

– Entscheidungsfindung stets über parteipolitische Interessen hinaus: Studierendenmeinungsbild über Parteimeinungsbild!

– studentische Interessen innerhalb des universitären Alltags stärken! (z.B. studentische Kultur)

– Hochschulpolitik für Studierende greifbarer und transparenter gestalten (neuen Ideen und Projekten wie z.B. “Gamification” eine Chance geben!)

– Kooperation zwischen allen studentischen Institutionen und Gremien stärken (Mehr vernetzen, besser informieren, viel gestalten!)

– (gesellschaftspolitische) Verantwortung wahrnehmen: gleichberechtiger Zugang für alle benachteiligten Menschen (z.B. Geflüchtete) ermöglichen und Diskriminierungen jeglicher Art konsequent entgegentreten!

Warum sollten die Wähler genau bei dir das Kreuz machen?

Die Wählerinnen und Wähler haben die Wahl: Entweder sie wählen weiterhin parteipolitische Selbstinteressierte, die der Transparenz und der hochschulpolitischen Weitsicht in den vergangenen Legislaturen geschadet haben, oder sie wählen freie und unabhängige Kandidierende, um einen neuen Schwung zu ermöglichen und alternativen Ideen in allen Bereichen der Universität eine Chance zu geben.

Wer und warum ist dein politisches Vorbild?

Es gibt für mich kein einzelnes, politisches Vorbild. Wer sich politisch für alle Menschen in einer Gesellschaft einsetzt, ohne sie aufgrund ihrer sozialen Stellung, ihrer Herkunft, ihres Aussehens, ihrer Sexualität oder ihrer Religion zu diskriminieren, verdient meine Anerkennung.

In welcher Partei/ Hochschulgruppe wärst du Mitglied, wenn es deine nicht geben würde?

In keiner!

Wie stehst du zu den Organen der verfassten Studierendenschaft?

Alle Gremien der Universität sind unabdingbar für eine inhaltlich ausgewogene Arbeit von allen Studierenden für alle Studierende. Eine Universität für alle ist nur dann möglich, wenn alle Organe personell voll besetzt sind und sich untereinander gut vernetzt wird. Hier besteht meiner Meinung nach Verbesserungsbedarf. Alle Studierende müssen außerdem besser über die gesamte hochschulpolitische Arbeit der Gremien informiert werden, damit unsere Universität (noch) besser von uns gestaltet werden kann!

Was sind deine Hobbys?

In meiner Freizeit engagiere ich mich viel für geflüchtete Menschen und setze mich politisch auf allen Ebenen für sozial-benachteiligte Menschen ein. Ich bin sehr gerne mit meinen Freunden unterwegs oder chille mit ihnen wo es gerade geht. Ich bin außerdem sehr gerne bei den moritz.medien aktiv und freue mich über jede Art von kritischem Journalismus. Musik darf in meinem Alltag natürlich nicht fehlen. Um die vielen (besonderen) Ereignisse festzuhalten, fotografiere ich sie mit Leib und Seele!

Ja?              Nein?          Vielleicht?
Diagonalquerung?    
Gamification?    
Mal das hochschulpolitische Mandat überschreiten?      x
Beitragserhöhung?    
Politischer AStA?  x    
Zivilklausel?  x    
Burschenschaften?    x  
Ernst-Moritz-Arndt?    x