Bist du Mitglied in einer Partei/ pol. Hochschulgruppe?:

Ja, ich bin seit 4 Jahren bei den Jusos und in der SPD.

Was ist deine Motivation/Warum lässt du dich aufstellen?

Kurz gesagt: Ich bin seit 6 Jahren in der Politik aktiv und so ist meine Motivation auch hier, dass ich mich für die „kleinen und vernachlässigten“ (Fakultäten) einsetzen will. Für mehr Fairness, Gleichheit und Gerechtigkeit unter den Studierenden und den Fakultäten.

Was sind deine Themen/ Ziele/ Wünsche für die kommende Legislatur?

Das sind so einige. Der barrierefreie Ausbau der Universität lässt mehr als zu wünschen übrig. Wenn es manchen Student*innen in ihrer Mobilität einfach nicht möglich ist in Seminarräume usw. zu gelangen, dann trägt die Universität auch die Schuld daran, dass diese hier ausgeschlossen werden.

Und wenn wir schon bei Integration sind, dann kann auch die Uni viel für die geflüchteten Menschen im Land tun, zum Beispiel durch ein Buddy-Programm, welches auch für die Student*innen wertvolle Erfahrungen bringen kann. Oder indem man den Flüchtlingen überhaupt den Zugang zur Universität vereinfacht, indem sie vom Semesterbeitrag befreit werden. Gerade mit diesem Hinblick auf Weltoffenheit müssen wir auch allen Student*innen die Chance geben mehr Sprachkurse besuchen zu können, diese sollten kostenlos zugänglich sein. Auch sollten unsere Mensen ein gesundes und buntes Angebot bereitstellen können, durch beispielsweise qualitativ hochwertigeres Essen, ein größeres veganes Angebot oder durch die Beachtung von häufig auftretenden Unverträglichkeiten.

Ich möchte dafür eintreten, dass unsere Universität nicht noch kleiner wird. Es darf nicht sein, dass Fakultäten (egal wie klein sie erscheinen mögen) geschlossen oder Stellen abgebaut werden. Zu dem kommt, dass die einzelnen Fakultäten nicht gleich behandelt werden und gegen die Ungerechtigkeit muss etwas getan werden. Natürlich sind da noch mehr Punkte, welche ich gerne behandeln möchte, wie z.B unsere studentische Kultur zu erhalten und zu fördern, die generelle Willkommenskultur unserer Universität, die Transparenz und Eingrenzung von Tierversuchen oder auch die Gleichstellung der schulischen Ausbildung im Universitätsbetrieb.

Warum sollten die Wähler genau bei dir das Kreuz machen?

Weil ich bereit bin Diskussionen zu führen, für meine Prinzipien einzutreten und für 100% Erfüllung meiner Ideen kämpfe und nicht für 50%.

Wer und warum ist dein politisches Vorbild?

Eine sehr schwierige Frage. Ich schätze, ich habe nicht ein Vorbild in der Politik, sondern mehrere. Große Sozialdemokrat*innen und Sozialist*innen wie Willy Brandt oder Clara Zetkin haben mich in meinem Denken und Handeln oft bewegt, aber auch die eigene Familie hat mich sehr geprägt, da ich von dort gelernt habe, dass, wenn sich etwas ändern soll, man es selber in die Hand nehmen muss. Aktiv sein und anpacken, auch wenn es nicht leicht ist, ist für unsere Gesellschaft essentiell.

Auch wenn die eigene Meinung auf den ersten Blick keine Mehrheit findet, darf man sich nicht verbiegen, sondern sollte standhaft

bleiben.

In welcher Partei/ Hochschulgruppe wärst du Mitglied, wenn es deine nicht geben würde?

Ich glaube, ich wäre in keiner Partei und bin mir auch nicht sicher, ob ich dann bei einer anderen Hochschulgruppe mitmachen würde. Ich schätze, ich wäre dann eher Einzelkandidat oder würde mich einer überparteilichen progressiven Liste anschließen.

Wie stehst du zu den Organen der verfassten Studierendenschaft?

Die Organe der Studierendenschaft leisten viel für unsere Universität und ich bin froh, dass sich dafür immer wieder Student*innen finden, welche bereit sind ihre Zeit dafür aufzuwenden und die wichtigen Arbeiten übernehmen.

Was sind deine Hobbys?

Ich lese sehr viel, schreibe auch gerne (besonders gerne Poetry Slam), gehe gerne aus mit Freunden. Ab und zu programmiere ich auch kleine 8Bit-Spiele.

Ja?              Nein?          Vielleicht?
Diagonalquerung?    
Gamification?      x
Mal das hochschulpolitische Mandat überschreiten?  x    
Beitragserhöhung?    
Politischer AStA?  x    
Zivilklausel?  x    
Burschenschaften?    x  
Ernst-Moritz-Arndt?    x