Bist du Mitglied in einer Partei/ pol. Hochschulgruppe?:

Nein!

Was ist deine Motivation/Warum lässt du dich aufstellen?

Ich fände es interessant einmal hinter die Kulissen der Hochschulorganisation zu gucken. Außerdem mag ich es Dinge zu organisieren und diese dann zufriedenstellend auszuführen.

Was sind deine Themen/ Ziele/ Wünsche für die kommende Legislatur?

Was ich mir wünsche, wäre z.B. eine weitere Exkursion.

Desweiteren ist es wichtig die neuen Studenten in so weit den Weg zu ebenen, dass ihnen ein möglichst problemloser Start gewährt wird. Dazu gehört auch die Werbung für die Ummeldung und die daraus resultierende Prämie für die Universität.

Warum sollten die Wähler genau bei dir das Kreuz machen?

Weil ich, wenn es darauf ankommt, gewissenhaft und zielstrebig arbeiten kann.
Ich scheue mich auch nicht davor mal unangenehm Entscheidungen zu treffen.

Wer und warum ist dein politisches Vorbild?

Willy Brandt. Als Bürgermeister von Berlin setzte er verstärkt auf die These „Wandel durch Annäherung“. Die gewählte Entspannungspolitik zur Zeit des kalten Krieges diente schon der Prävention möglicher Konflikte. Nicht umsonst ist er Friedensnobelpreisträger.

In welcher Partei/ Hochschulgruppe wärst du Mitglied, wenn es deine nicht geben würde?

Mit politischen Parteien ist das immer so eine Sache. Momentan gibt es leider keine Partei, wo ich guten Gewissens sagen könnte: „Ich stehe zu 100% hinter diesen Standpunkten“. Natürlich muss man immer einen Kompromiss eingehen, das ist mir schon klar.

Wie stehst du zu den Organen der verfassten Studierendenschaft?

Die Organe die ich bis jetzt kennenlernen durfte legen viel Wert auf Kommunikation zwischen den Studierenden als auch der Universität selbst.
Ich stehe voll hinter den Strukturen, weil es darauf hinausläuft, dass die Studierenden sich einbringen können und den Uni-Alltag mitbestimmen können.

Was sind deine Hobbys?

Ich habe ca. 12 Jahre Handball gespielt, pausiere jetzt aber aufgrund einer Kreuzbandoperation im letzten Jahr. Momentan konzentrier ich mich auf die Universität und unternehme eigentlich täglich was mit meinen Freunden.

Ja?              Nein?          Vielleicht?
Diagonalquerung?  x    
Gamification?  x    
Mal das hochschulpolitische Mandat überschreiten?    x  
Beitragserhöhung?    
Politischer AStA?  x    
Zivilklausel?  x    
Burschenschaften?    
Ernst-Moritz-Arndt?  x