Bist du Mitglied in einer Partei/ pol. Hochschulgruppe?:

Juso-Hochschulgruppe

Was ist deine Motivation/Warum lässt du dich aufstellen?

Ich möchte eine gerechte und freie Gesellschaft in allen Lebensbereichen erstreiten. Das bedeutet in erster Linie dafür einzustehen, dass jeder Mensch reale Chancen hat, sich frei und unabhängig zu entwickeln und sich selbst zu verwirklichen. Hierfür engagiere ich mich seit Jahren auf mehreren Ebenen politisch. Ich möchte diesen gesamtgesellschaftlichen Ansatz auch in der Hochschulpolitik verfolgen. Die Hochschule und die Studierendenschaft sind gerade in Greifswald zentrale Teile der Zivilgesellschaft. Im Sinne dieser Rolle darf Hochschulpolitik nicht nur Lobbypolitik für Studierende sein, sondern muss sich auch als Raum für fortschrittliche Gesellschaftsentwicklung verstehen und auch so agieren.

Was sind deine Themen/ Ziele/ Wünsche für die kommende Legislatur?

Ich möchte eine Uni an der keine Wehrforschung betrieben wird. Deswegen brauchen wir eine konsequente Zivilklausel. Ich will, dass die Tierforschung an unserer Uni transparent gestaltet und so weit wie möglich eingrenzt wird. Ich glaube wir brauchen ein solidarisches Verhältnis zwischen unseren Fakultäten. Die Gelder der Uni müssen endlich fair verteilt werden. Das bedeutet zum einen, dass der Fokus nicht nur auf die Naturwissenschaften gelegt werden darf, sondern auch die Geisteswissenschaften vernünftig ausfinanziert werden müssen. Hierfür brauchen wir mehr Druck auf die Universitätsleitung, besonders im Senat. Zum anderen bedeutetet das, in Köpfe und damit in die Lehre statt in Beton zu investieren. Ich will einen Personalrat und besseren Arbeitnehmer*innenschutz für studentische Mitarbeiter*innen der Universität.

Bildung ist der wichtigste Integrationsfaktor überhaupt. Deswegen müssen wir den Zugang für Geflüchtete an unserer Universität vereinfachen. Ich wünsche mir eine barrierefreie und vielfältige Universität.

Ich finde Anwesenheitspflichten haben im Studium nichts zu suchen. Studierende müssen ihr Studium frei und selbstbestimmt gestalten können.

Wir haben bereits eine starke studentische Kultur.

Sie ist der Freiraum in dem Fortschritt, Zivilgesellschaft und der Widerstand gegen Menschenfeindlichkeit wachsen können. Ich glaube der Zugang zu ihr sollte jedoch auch für andere junge Menschen( z.B. Azubis) offener sein.

Warum sollten die Wähler genau bei dir das Kreuz machen?

  1. Weil ich ehrlich bin. Ich sage offen, was ich für richtig halte und stehe dafür ein, auch wenn es unpopulär sein mag. Ich handle so wie ich es vorher gesagt habe und trage dann auch die Konsequenzen.
  2. Weil ich politische Erfahrung habe. Ich kenne die Spielregeln des politischen Raums und weiß wie politische Prozesse besonders in diesem Land ablaufen. Stundenlage Sitzungen und hartnäckige Diskussionen schrecken mich nicht ab. Es darf auch mal keinen Spaß machen. Wenn ich in ein Amt gewählt wurde, bin auch da und fülle es aus.
  3. Weil Politik für mich Herzenssache ist. Ich habe feste Überzeugungen für die ich auch emotional einstehe. Der Mensch steht für mich im Mittelpunkt. Seine Würde und Freiheit ist Maßstab meines Handelns.

Wer und warum ist dein politisches Vorbild?

Es gibt eine Vielzahl von Persönlichkeiten die mich inspirieren. Das wechselt auch mal von Zeit zu Zeit. Als Sozialdemokrat ist natürlich Willy Brandt für mich ein Vorbild. Als Demokraten, der konsequent für seine Überzeugungen stritt, finde ich aber auch Gustav Stresemann beeindruckend. Otto Wels, wie er das Ermächtigunsgesetz ablehnt. Hans Litten, der – ich glaube1932 – Hitler anklagt. Rosa Luxemburg, Salvador Allende… Kurzum: Das wird jetzt zuviel alle aufzuzählen.

In welcher Partei/ Hochschulgruppe wärst du Mitglied, wenn es deine nicht geben würde?

Ich lehne kontrafaktische Geschichtsschreibung ab.

Wie stehst du zu den Organen der verfassten Studierendenschaft?

Da ich für eines kandidiere halte ich sie für logischerweise für wichtig. Ich glaube sie sind ein Ort, an dem eine Vielzahl junger Menschen viel Zeit und Herzblut investieren, um das Leben und Studieren hier in Greifswald zu verbessern. Das muss man würdigen und wertschätzen. Dazu gehört aber auch, sich immer kritisch mit allen auseinanderzusetzen und wenn etwas schief läuft, dies auch ehrlich zu sagen.

Was sind deine Hobbys?

Wenn ich Zeit finde:

Den Umsatz in meiner Lieblingskneipe( West End) ankurbeln.

Schach oder Skat spielen. (Die Übergänge zu o.g. sind fließend.)

Oder einfach mal nen Serienmarathon einlegen.

Ja?              Nein?          Vielleicht?
Diagonalquerung?  x    
Gamification?      x
Mal das hochschulpolitische Mandat überschreiten?  x    
Beitragserhöhung?      x
Politischer AStA?  x    
Zivilklausel?    
Burschenschaften?    
Ernst-Moritz-Arndt?