Bist du Mitglied in einer Partei/ pol. Hochschulgruppe?:

Linksjugend.SDS

Was ist deine Motivation/Warum lässt du dich aufstellen?

Es braucht generell mehr Druck von unten in der Gesellschaft. Die Hochschulpolitik ist natürlich nur ein Feld von mehreren um das durchzusetzen, aber eines in dem ich mich gerne einmal ausprobieren würde.

Was sind deine Themen/ Ziele/ Wünsche für die kommende Legislatur?

Uns drohen uns eine ganze Reihe Verschlechterungen in der nächsten Zeit, wenn wir nicht rechtzeitig effektiven Widerstand organisieren. Das erfordert einen Kampf gegen Kürzungen und Schließungen bei Instituten, insbesondere in der PhilFak, sowie den Kampf um weiterhin günstigen Wohnraum in der Stadt, zum Beispiel in den StudentInnenwohnheimen. Die studentische Selbstvertretung kann in diesen Auseinandersetzungen eine Schlüsselrolle einnehmen. Dafür möchte ich mich einsetzen.

Warum sollten die Wähler genau bei dir das Kreuz machen?

Weil ich ein explizit politischer Kandidat bin. Das Stupa sollte kein Stammtisch für einen erweiterten Freundeskreis sein, sondern ein Ort an dem gestritten und gearbeitet wird.

Wer und warum ist dein politisches Vorbild?

Es gibt viele Menschen (Aktivisten der ArbeiterInnenbewegung, ReligionskritikerInnen etc.) die ich sehr schätze. Ein richtiges Vorbild brauche ich aber nicht. Ich versuche stets nach bestem Wissen und Gewissen zu handeln und mich nicht hinter großen Namen zu verstecken.

In welcher Partei/ Hochschulgruppe wärst du Mitglied, wenn es deine nicht geben würde?

Nur in einer, die sich ähnlich stark zu sozialen Grundsätzen verbunden fühlen würde, wie der SDS.

Wie stehst du zu den Organen der verfassten Studierendenschaft?

Möglichkeiten der Selbstvertretung sind immer demokratische Errungenschaften, die es zu nutzen gilt. Allerdings müssen sie auch selber dafür sorgen sich nicht von einem Korsett aus rechtlichen und finanziellen Beschränkungen erdrücken zu lassen. Es ist daher für die Organe existentiell wichtig bestehende Grenzen immer wieder aufs neue auszureizen.

Was sind deine Hobbys?

Laufen, Saufen, Karaoke.

Ja?              Nein?          Vielleicht?
Diagonalquerung?  x    
Gamification?  x    
Mal das hochschulpolitische Mandat überschreiten?  x    
Beitragserhöhung?    
Politischer AStA?  x    
Zivilklausel?    
Burschenschaften?    
Ernst-Moritz-Arndt?