Bist du Mitglied in einer Partei/ pol. Hochschulgruppe?:

Ich kandidiere über die Liste »Solidarische Universität«.

Was ist deine Motivation/Warum lässt du dich aufstellen?

Es müssen sich mehr Studierende für die Belange ihrer Kommilitoninnen und Kommilitonen (und natürlich auch ihrer ganz persönlichen) einsetzen und sich auch einmal trauen, diese vor gegensätzlichen Meinungen innerhalb der Universität zu verteidigen. Wir Studierenden brauchen eine starke Stimme!

Was sind deine Themen/ Ziele/ Wünsche für die kommende Legislatur?

  • Eine bunte Universität für alle und ohne Diskriminierung.
  • Für studierendengerechte Bibliotheken.
  • Die Sicherung der studentischen Kultur.
  • Bezahlbarer Wohnraum für Studierende.
  • Eine familienfreundliche und barrierefreie Universität.
  • Lehramt: Stärkung der Fachdidaktiken.

Warum sollten die Wähler genau bei dir das Kreuz machen?

Ich habe im vergangenen Jahr viele Erfahrungen in der Hochschulpolitik gesammelt und möchte gerne noch einige meiner Projekte verwirklichen. Ich freue mich auch immer über Anregungen im Sinne einer basisdemokratischen Arbeit.

Wer und warum ist dein politisches Vorbild?

Nelson Mandela, weil er für die Gleichheit der Menschen unabhängig von ihrer Herkunft eintrat und sich nicht von seinen Idealen abbringen ließ.

In welcher Partei/ Hochschulgruppe wärst du Mitglied, wenn es deine nicht geben würde?

Für die universitären Gremien ist die Hochschulgruppenzugehörigkeit zweitrangig. Wir müssen über die Parteigrenzen hinweg zusammenarbeiten und für unsere Rechte kämpfen.

Wie stehst du zu den Organen der verfassten Studierendenschaft?

Auch wenn oftmals Unmut über die Arbeit in den studentischen Gremien laut wird, sind sie doch unsere Möglichkeit, Vorgänge und Strukturen an der Universität mitzugestalten und zu verändern. Sie sind unser Ventil, um unsere Anliegen in die Universitätsleitung und darüber hinaus zu artikulieren.

Was sind deine Hobbys?

In meiner Freizeit unternehme ich viel mit Freunden und nutze die Angebote des Greifswalder Kulturlebens. Außerdem treibe ich gerne Sport und gehe ab und an angeln.

Ja?              Nein?          Vielleicht?
Diagonalquerung?  x    
Gamification?  x    
Mal das hochschulpolitische Mandat überschreiten?  x    
Beitragserhöhung?    x  
Politischer AStA?  x    
Zivilklausel?  x    
Burschenschaften?    
Ernst-Moritz-Arndt?