Bist du Mitglied in einer Partei/ pol. Hochschulgruppe?:

Liberale Hochschulgruppe

Was ist deine Motivation/Warum lässt du dich aufstellen?

Mit der „Liste der unabhängigen Senatoren“ möchten wir ein Angebot schaffen, welches unabhängig von Hochschulgruppen- bzw. Parteizugehörigkeiten ist und fakultätsübergreifend Interessen vertritt. Wir sind zwar die kleinste Liste, aber wir sind die einzige Liste, die wirklich alle fünf Fakultäten repräsentiert und einen breiten Ausschnitt politischer Einstellungen wiederspiegelt. Wir wollten mit unserer Liste ein buntes Angebot an Kandidaten schaffen, sodass für möglichst viele Studierende auch eine ernsthafte Wahl besteht.

Was sind deine Themen/ Ziele/ Wünsche für die kommende Legislatur?

Mir ist es wichtig, konkret an den Studienbedingungen zu arbeiten, insbesondere in den Wirtschaftswissenschaften sehe ich hier viel Verbesserungsbedarf, um den sich aktuell niemand kümmern möchte. Es muss sich weiterhin klar gegen eine Anwesenheitspflicht eingesetzt werden und die Einführung eines zweiten Prüfungszeitraums sollte durchgesetzt werden. Des Weiteren muss in einigen Fachbereichen an einer besseren Berufungspolitik gearbeitet werden. Ich bin weiterhin dagegen, dass es zu einer Erhöhung der Einschreibegebühren, welche bereits im Senat thematisiert wurden, kommt. Außerdem ist es wichtig, dass das Rektorat sein Wort hält und Studierende, wie versprochen, in den weiteren Gestaltungsprozess der Bibliotheken einbindet. Ein weiterer Punkt, der verstärkt werden sollte, ist die Transparenz über die Arbeit des Senats- aktuell ist nur wenigen Studierenden klar, dass es das Gremium überhaupt gibt und noch weniger Studierende wissen überhaupt, welche Themen der Senat behandelt.

Außerdem möchte ich mich für den Erhalt der studentischen Kultur stark machen- der Erhalt des Mensaclubs auch nach 2017 muss gesichert werden.

Warum sollten die Wähler genau bei dir das Kreuz machen?

Nach einem Jahr als Referentin für Veranstaltungen und studentische Kultur und meinem aktuellen Posten als AStA Vorsitzende habe ich einiges an Erfahrung sammeln können.

Wie stehst du zu den Organen der verfassten Studierendenschaft?

Ich bin als AStA Vorsitzende Teil der Organe der verfassten Studierendenschaft. Ich denke es gibt einige strukturellen Punkte, an denen man mit Verbesserungen ansetzen müsste, dennoch bin ich der Ansicht, dass eine starke verfasste Studierendenschaft unabdinglich für eine gute Universität ist. Es ist wichtig, dass die Statusgruppe der Studierenden gegenüber der Universität aber auch nach außen stark aufgestellt ist und ihre Standpunkte klar formuliert.

Was sind deine Hobbys?

Ja?              Nein?          Vielleicht?
Diagonalquerung?    
Gamification?  x    
Mal das hochschulpolitische Mandat überschreiten?    
Beitragserhöhung?    x  
Politischer AStA?    
Zivilklausel?    x  
Burschenschaften?    x  
Ernst-Moritz-Arndt?    x