Bist du Mitglied in einer Partei/ pol. Hochschulgruppe?:

CDU/ RCDS

Was ist deine Motivation/Warum lässt du dich aufstellen?

Ich konnte mich bereits in den vergangenen zwei Legislaturen im StuPa in die Arbeit der Studentischen Gremien einbringen und würde dies auch gerne fortsetzen!

Was sind deine Themen/ Ziele/ Wünsche für die kommende Legislatur?

– Effizienterer und verantwortungsvollerer Umgang mit studentischen Beiträgen (bspw. fzs-Austritt)
– Digitalisierung von Vorlesungen
– größere Kapazitäten an Fahrradständern (bspw. vor der großen Bib)

Warum sollten die Wähler genau bei dir das Kreuz machen?

Weil ich seit zwei Jahren für verantwortungsvolle Hochschulpolitik eintrete und das auch künftig tun möchte.

Wer und warum ist dein politisches Vorbild?

Ernst Benda, der nicht nur Gründungsmitglied des RCDS war, sondern auch jahrelang dem Staat u.a. als Präsident des Bundesverfassungsgerichts diente und sich in dieser Funktion auch kritisch mit den Positionen seiner Partei auseinandersetzte, außerdem setzte er sich aktiv gegen die Unmenschlichkeit des DDR-Unrechtsstaats ein.

In welcher Partei/ Hochschulgruppe wärst du Mitglied, wenn es deine nicht geben würde?

In keiner.

Wie stehst du zu den Organen der verfassten Studierendenschaft?

Die studentische Selbstverwaltung ist ein unabdingbares Element der Universitäten, allerdings läuft die Politik dieser Gremien häufig ins Leere, da mehr um ideologische Fragen, als um tatsächliche studentische Probleme diskutiert wird. Das möchte ich ändern.

Was sind deine Hobbys?

– Im Sommer das Wetter in Greifswald genießen
– Am Wochenende die Spiele von Hertha BSC verfolgen
– Lesen aber dabei wichtige Literatur fürs Studium möglichst lange hinauszögern

Ja?              Nein?          Vielleicht?
Diagonalquerung?    
Gamification?    
Mal das hochschulpolitische Mandat überschreiten?    
Beitragserhöhung?    
Politischer AStA?    
Zivilklausel?    
Burschenschaften?  x    
Ernst-Moritz-Arndt?