Der Sloganwettbewerb, den die Universität Greifswald Ende März ausrief, hat einen Gewinner. Aus insgesamt 1.528 Einsendungen gewann Carsten Gutsches “Lange Tradition. Kurze Wege. Weiter Blick.” Damit soll nun in Hamburg geworben werden.

Der Slogan verbindet viele Dinge, die man als Student und Mitarbeiter an Greifswald schätzt. Auf der einen Seite die Universität, die seit 1456 in der kleinen Hansestadt besteht. “Greifswald und insbesondere auch die Uni macht aber mehr aus: Die Tradition der kurzen Wege, das Gespräch mit dem Prof nach der Vorlesung, die bekannten Gesichter im Prüfungsamt, das schnelle Einleben nach dem Studienbeginn“, erklärte der Gewinner. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät. Auch der “Weite Blick” kann in diesem Sinne mehrdeutig aufgefasst werden, wie die Rektorin Johanna Eleonore Weber betont: “Der ‘Weite Blick‘ steht dabei nicht nur für die Lage am Meer, sondern auch für das wissenschaftliche Streben nach Erkenntnis.“ Gutsche kann sich nun über 1.000 Euro freuen.

Platz zwei kam von dem Masterstudenten für Organisationskommunikation Moritz Peters. Er reichte “Die Stadt ist unser Campus” ein, da er es schätzt, dass die Universität in der gesamten Stadt präsent sei. Die Drittplatzierte ist die Humanbiologiestudentin Charlotte Wildberg mit “Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald – Erweitert Horizonte”. Auch hier ist die Zweideutigkeit zwischen Meer und akademischen Horizonten hervorstechend. Die beiden Gewinner erhalten 500 bzw. 250 Euro für ihre Einsendungen.

Die Universität möchte allerdings die vielen Ideen nicht umsonst eingesendet sehen und will sie für weitere Werbezwecke auf Postkarten und Plakaten nutzen. Der Gewinnerslogan wird allerdings für S-Bahn-Werbung in Hamburg genutzt. Derzeit wird noch an den Motiven gearbeitet.

Foto: Andrea Dittmar, Archiv