Mit überwiegend ruhigen Klängen und Jazz-Elementen präsentiert das norwegische Trio In the Country gemeinsam mit der Sängerin Frida Ånnevik ihre vertonte Version der Gedichte des norwegischen Poeten Hans Børli. Unterstützt wird der Auftritt von der norwegeischen Partnerstadt Hamar. “Skogenes sang”, Gesang der Wälder heißt das gemeinsame Projekt des Jazz-Trios und der Pop-Sängerin. Dabei domineren Pianospiel und Gesang in norwegischer Sprache. Teilweise kommen aber auch Perkussionsinstrumente, elektronische Elemente und Sprechteile zum Einsatz. Genremäßig bleiben die Titel im Jazzbereich. Eher untypisch ist dabei die mystische Stimmung, die eine gewisse Melancholie erzeugt und im Einklang mit dem Oberthema des Projektes steht.

Der Dichter und Holzfäller Hans Børli lebte lebte von 1918 bis 1989 in der Stadt Eidskog nahe der schwedischen Grenze. Seine starke Beziehung zu den Wäldern um seine Heimat findet sich auch in seinem umfangreichen lyrischen Werk und brachte ihm den Titel “Dichter des Waldes” (“Skogens dikter”) ein.

Durch das Stil-Crossover zwischen Jazz, Pop und Electronica können auch diejenigen, die keine Freunde von klassischer Jazzmusik sind, auf ihre Kosten kommen. Vorraussetzung ist allerdings, das man die ruhigen und getragenen Melodien der melancholisch bis mysthischen Titel genießen kann.

Wer? Frida Ånnevik & In the Country

Wann? Dienstag 5.5. um 20 Uhr

Wo? St. Spiritus

Wieviel? 12/8 Euro

Beitagsbild: Programmherft Nordischer Klang (kein cc)