Am 26. April bekommt Greifswald einen neuen Oberbürgermeister. Mit dem Studenten Björn Wieland, dem Bausenator Jörg Hochheim und dem Historiker und Bürgerschaftsmitglied Stefan Fassbinder stellen sich drei Kandidaten der Wahl.

Bis zum 12. Februar hatten die Kandidaten Zeit, ihre vollständigen Unterlagen zur Kandidatur im Rathaus einzureichen. Gestern bestätigte der Wahlausschuss alle drei Bewerber, damit können sie bei der am 26. April stattfindenden Oberbürgermeisterwahl antreten.

Da Dr. Arthur König (CDU) aus Altersgründen nicht für eine weitere Legislatur kandidieren darf, entschieden sich die Christdemokraten für Jörg Hochheim als ihren Kandidaten. Bereits im letzten September war Hochheim von seiner Partei zum potenziellen Nachfolger Königs gewählt worden. Zurzeit bekleidet er das Amt des ersten stellvertretenden Oberbürgermeisters und ist Baudezernent der Stadt.

Als weiterer erfahrener Stadtpolitiker tritt ihm Stefan Fassbinder (Bündnis 90/Die Grünen) gegenüber. Seit 2009 sitzt der Historiker in der Greifswalder Bürgerschaft. Er ist nicht nur der Kandidat der Grünen, sondern wird auch von der SPD, Die Linke und der Piratenpartei im Wahlkampf unterstützt. Mit der Unterstützung der vier Parteien könnte er zum ersten grünen Oberbürgermeister werden.

Der Lehramtsstudent und Kandidat der Partei Die PARTEI, Björn Wieland, äußerte sich währenddessen auf seiner Facebook-Seite schon jetzt siegessicher. Jörg Hochheim sei für ihn ein „Frischling aus Reihen der Christdemokraten“, Stefan Fassbinder bezeichnete er „als kleinsten gemeinsamen Nenner aus dem Rest des Greifswalder Parteiengruselkabinetts.“ Bei den vergangenen Gremienwahlen an der Universität wählten ihn die Studierenden sowohl in das Studierendenparlament (StuPa) als auch in den Akademischen Senat. Nun hat er die Möglichkeit als erster Student auch zum Oberbürgermeister gewählt zu werden.

Die anderen Parteien haben sich dazu entschieden, keinen Gegenkandidaten zu stellen.

 

Foto: Michael Sander via Wikipedia