Grafik: Jakob PallusIrgendwie ungewohnt: Eine Sitzung des Studierendenparlamentes (StuPa) an einem Donnerstag! Diesmal mit dabei: der Bildungsstreik 2014, Finanzanträge sowie eine Satzungsänderung. Hier der Ticker zum Nachlesen.
Nachdem die letzte Sitzung nicht beschlussfähig war, tauchen einige der Tagesordnungspunkte auch heute Abend wieder auf. So der Finanzantrag des Mensaclubs und die Wahl eines studentischen Mitglieds in den Hochschulsportbeirat, aber auch, dass die Beschlüsse des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) bestätigt werden müssen. Pünktlich zum nächsten Semester wird auch das Bildungsstreikthema wieder aufgegriffen. Mit einem Infotop soll über die kommenden Aktionen im Oktober und November hingewiesen werden. Gerade der Oktober ist gespickt mit verschiedenen Veranstaltungen, um vor allem die neuen Erstsemester für dieses Thema zu sensibilisieren. Auch Bildungsstreikdemos in anderen Städten sollen unterstützt werden – diesmal eine in Hannover am Tag der deutschen Einheit.

“Weg von der Killerbrause”

Der SDS möchte, dass in den Greifswalder Universitätsgebäuden keine Automaten mehr von Coca-Cola stehen, sondern regionale Produkte gekauft werden können. Dazu soll der AStA erstmal schauen, inwiefern das überhaupt möglich ist – und wenn es das ist, eine Umstellung anstreben. Denn: “Regionale Produkte geben uns die Möglichkeit die Produktionsumstände besser zu überprüfen und sie belastet auch durch geringere Transportwege nicht die Umwelt im gleichen Maße wie Produkte der Killerbrause Coca-Cola.” So die Begründung. Die kompletten Drucksachen gibt es hier, es folgt die Tagesordnung in der Kurzfassung:

TOP 1 Begrüßung
TOP 2 Berichte
TOP 3 Fragen und Anregungen aus der Studierendenschaft
TOP 4 Formalia
TOP 5 Finanzanträge
TOP 5.1 Kulturförderfond Milos Rodatos möchte, dass aus den Mitteln der Wohnsitzprämie ein Kulturförderfond in Höhe von 20.000 Euro eingerichtet wird. Mit diesem Geld soll studentische Kultur gefördert werden, vor allem bei größeren Baumaßnahmen.
TOP 5.2 Förderung im Rahmen des Kulturförderfonds – Umbau des Mensa Clubs Schon letzte Sitzung waren die Mensaclubmitlgieder da, um sich über eine Förderung ihres Umbaus entscheiden lassen. Leider war das StuPa nicht beschlussfähig, weswegen sie noch mal kommen.
TOP 5.3 Medizinerball Für den kommenden Medizinerball mit dem Motto “Mondscheintänzer” wünscht sich der Fachschaftsrat Medizin eine Ausfallfinanzierung von bis zu 500 Euro.
TOP 6 Wahl studentisches Mitglied Prüfungskommission für modularisiertes Lehramt TOP 7 Bestätigung der AStA-Beschlüsse in der Vorlesungsfreien Zeit Die vom AStA in der vorlesungsfreien Zeit gefällten Beschlüsse über Finanzspritzen über 150 Euro müssen nun noch mal durch das StuPa. Das betrifft das Kino auf Segeln mitAs 280 Euro, ein Kunstprojekt vom Caspar-David-Friedrich-Institut mit 250 Euro sowie Give-Aways vom Radio 98eins mit 780 Euro.
TOP 8 AStA-Wahlen Es liegen für alle freien Posten keine Bewerbungen vor.
TOP 8.1 Wahl AStA Referat für Hochschulpolitik
  TOP 8.2 Wahl AStA Referat für Finanzen
TOP 8.3 Wahl AStA Co-Referat für Veranstaltung und Sport
TOP 8.4 Wahl AStA Co-Referat für Hochschulpolitik, politische Bildung und Antirassismus
TOP 9 Wahl studentisches Mitglied Verwaltungsrat Studentenwerk
TOP 10 Änderung Finanzordnung Fabian Schmidt möchte die Finanzordnung abändern, sodass die Rücklagen “6 vom Hundert der Gesamteinnahmen nach dem Durchschnitt der jeweils letzten vier Jahre nicht unterschreiten” dürfen.
TOP 11 Wahl studentisches Mitglied Beirat Hochschulsport
INFOTOP 12 Bildungsstreik 2014 in Greifswald
TOP 13 Regionale Süßgetränke in die Automaten Der AStA soll – nach den Wünschen des SDS – prüfen, ob die Getränkeautomaten in der Universität auf regionale Produkte umgestellt werden kann – und sollte dies der Fall sein, diese Umstellung dann auch anzustreben: “Bevorzugt  werden sollen die regionalen Marken, die am ökologischsten arbeiten und verbraucherfreundliche Preise anbieten.
TOP 14 „Bildungsstreik 2014 – Gegen Armut, Ausgrenzung, Leistungszwang“ In Hannover soll eine Bildungsdemo am Tag der deutschen Einheit unterstützt werden.
TOP 15 Sonstiges

Watt soll dat? Das StuPa ist eine Welt für sich und es fällt schwer, die Verfahren und Regeln, die dort herrschen, auf Anhieb zu verstehen. Sei es im Sitzungssaal oder beim Lesen des Tickers, damit wirklich alle mitreden können, haben wir ein StuPa-Einmaleins veröffentlicht, in dem alle wichtigen Fakten und Regelungen zusammengefasst sind.

Hier tickert es ab 20 Uhr ganz gewaltig

Es tickern Katrin Haubold und Tobias Bessert

20:03 Siet drei Minuten sollte die StuPa-Sitzung eigentlich laufen, da aber erst sieben Stupisten da sind, mal ein Lied zur Einstimmung.

[youtube q-RdpgoAvaM]

20:11 Immerhin sind jetzt schon ein paar mehr Abgeordnete geworden. Beschlussfähig ist das StuPa aber immer noch nicht.

20:20 Anscheinend warten wir heute bis halb neun auf die StuPisten.

20:29 Zitat des Abends von irgendwo her: “Es kommen mehr Leute, wenn nicht eingeladen wird.” Damit ist die Sitzung für heute gecancelt. Nein, doch noch nicht: Martin Grimm möchte noch kurz über den Stand der Vorbereitungen für den Bildungsstreik informieren, da man dazu ja nicht beschlussfähig sein muss.

20:33 Martin Grimm tritt ans Pult und donnert los: “Die AG Bildungsstreik ist eine StuPa-AG. Komisch nur, dass keiner da ist. So gehört sich das nicht.”

20:34 Der grobe Zeitplan steht schon, fast alles ist fertig organisiert, es fehlen nur noch Helfer.

20:36 Um auf den Bildungsstreik aufmerksam zu machen, sollen diesmal auch Kulturveranstaltungen genutzt werden. Deswegen gibt es am 17.10. einen Poetryslam, bei dem Protestslams vorgeführt werden soll. Dazu werden noch Interessenten gesucht. Also, liebe Slammer: Meldet euch bei stupa[ät]uni-greifswald.de. Am 29.10. findet Leseabend des Greifswalder Autorenverein unter dem Motto “GUStAV ???”  statt, auf dem auch Literatur rund ums Thema vorgelesen werden soll. Das war es dann auch wirklich. Die wahrscheinlich kürzeste “Sitzung” – eher Informationsveranstaltung -, die die tickernden Redakteure je miterlebt haben.

Grafik: Jakob Pallus