Fête.de.laKostenlos Bands live erleben und dabei die Sonne genießen – das verspricht die “Fête de la Musique” jedes Jahr.  Immer am 21. Juni findet sie statt, um den offiziellen Sommeranfang und den längsten Tag des Jahres zu feiern. Organisiert wird die “Fête” in Greifswald von GrIStuF e.V., dessen gleichnamiges Festival in diesem Jahr auch damit eröffnet wird. An verschiedenen Stellen in der Stadt gibt es große und kleine Bühnen. Eindrücke davon, was in den Greifswalder Straßen los ist, können in dieser Fotogalerie betrachtet werden.

An zehn verschiedenen Orten konnten Künstler hauptsächlich aus Greifswald bewundert werden. Aber auch aus anderen Ländern wie Australien oder Südafrika konnte die Musik genossen werden. Trotz der zwischenzeitlichen Regenschauer und den Fußballspiel zwischen Deutschland und Ghana ab 21 Uhr war vor den einzelnen Bühnen einiges los. Das längste Programm an einem Ort stellte radio 98eins auf die Beine, deren musikalischen Gäste zwischen 14 und 22 Uhr (mit kleiner Unterbrechung 16 Uhr aufgrund eines Klavierkonzerts der Bachwoche) im Universitätsinnenhof spielten. Die Initiatoren der “Fête”, GrIStuF e.V., organisierten auf der Langen Straße vor dem St. Spiritus einige Künstler sowie für ihre Bühne hinter der Stralsunder Straße 10. Für die Feierwütigen ging es danach weiter in den Bahnhofshallen, denn dort fand die Welcome Pary für das Greifswald International Students Festival statt.

Fotos: Katrin Haubold