Grafik: Jakob PallusAm heutigen Tag beginnt die Fußballweltmeisterschaft in Brasilien. Das heißt für alle Kneipenbesitzer voll Lokale und klingelnde Kassen. Das ganze Land ist wieder im Bundestrainer-Modus, nahezu jeder steigt zum besserwissenden Experten auf. Doch das Wochenende bietet weit mehr als das Sportspektakel am Zuckerhut.

Noch immer ist das Nachhallen des Nordischen Klangs zu hören. So kann man die Ausstellung „To Be Estonian“ von der estnischen Fotografin Anu Hint bewundern. Zusammen mit vielen anderen Modedesignern entwarf sie Kleider, die sich am Geschmack ihrer Vorfahren orientieren. Wie auch die Kollektion, erscheint die Präsentation der Schöpfungen etwas eigenwillig. Hint stellte die Models kurzer Hand vor jahrhundertealte Wandteppiche und drückte auf den Auslöser. Zu sehen sind die Ergebnisse ihrer Arbeit in der Kleinen Rathausgalerie, welche während der Öffnungszeiten des Rathauses geöffnet ist.

Anu Hints fotografiert ihre Schöpfungen vor alten Wandteppichen

Anu Hints fotografiert ihre Schöpfungen vor alten Wandteppichen

Etwas unkonventionell geht es am Donnerstag auch in der Stadthalle/Rubenowsaal zu. Das Studententheater (StuThe) führt ihr Stück „I-Land“ vor. Erst einen Tag zuvor konnte man vor ausverkauftem Haus eine gelungene Premiere feiern. Das Stück wirft einen Blick in den Kopf von Michaela. Da streiten sich Zauberer und Kinder, Schweine und Hunde, Körper und der Verstand. Warum das Ganze? Um zu klären, was das ICH bedeuten soll. Ab 5 Euro kommt ihr rein. Beginn der Veranstaltung ist 20 Uhr.

Kunst im Block

Für die klammen Studentengeldbeutel bietet sich dagegen die Aktion “Kunst im Block” an. Kostenlos kann man sich anschauen, wie in einem grauen Betonwohnblock Atelliers entstehen können. Am Freitag sind ab 18 Uhr in und um die Makarenkostraße 43b viele Aktionen zur Vernissage geplant. So wird gezeigt, wie Jugendliche im geteilten Deutschland, aber auch im Nachbarland Polen ihre Zeit in den 80ern verbracht haben. Außerdem wird das Projekt „flanzendorf b“ eröffnet. Passend dazu werden auch verschiedene Vorträge zu hören sein.

Ebenso am Freitag gibt es  mal wieder Jazz im Koeppenhaus. Das Duo aus Susana Santos Silva an der Trompete und dem Schlagzeuger Wieland Möller treffen mit neuen Ideen, phantasievollen Melodien und neuen Klangfarben aufeinander. Beginn ist 21 Uhr, der Eintritt beträgt 6 und 10 Euro.

Wer sich aber nicht drinnen aufhalten möchte, sondern lieber das hoffentlich gute Wetter genießen will, kann dank der Ostseefestspiele auch das machen. Am Museumshafen sind Abrafaxe ab Samstag, 14. Juni zu sehen. In ihrem Abenteuer reisen die drei Helden in das Antike Rom und versuchen dort hinter das Geheimnis der Zeitmaschine zu kommen. Beginn ist hier 19 Uhr und rein kommt ihr ab 17 Euro.

Sport mit Füßen und Paddeln

Ganz zum Schluss kommt man dann doch nicht um den Fußball herum. Am Donnerstag beginnt die Weltmeisterschaft mit dem Spiel des Gastgebers Brasilien gegen den Außenseiter Kroatien. Anpfiff ist 22 Uhr. Deutschland tritt das erste Mal am Montag gegen Cristiano Ronaldos Portugal in Aktion. Zu sehen wird dieses Spiel in den meisten Kneipen und Bars zu sehen sein. Wer Lust hat sich das Spiel in einem größeren Rahmen zu erleben, kann auch auf dem Eckhardsberg auf dem Firmengelände von AEN zum Public Viewing gehen. Los geht das Spiel schon um 18 Uhr, man sollte aber schon rechtzeitig dort sein, um einen guten Platz zu ergattern.

Auch in diesem Jahr kämpfen die Paddler um die Drachenbootkrone

Sie paddeln um die Drachenbootkrone

Apropos Sport. Auch in Greifswald steht am Wochenende ein Großereignis an. Die jährlichen Drachenbootrennen auf dem Ryck stehen an. Dabei sind auch wieder zahlreiche Studententeams, die natürlich ihr bestes geben werden. Der erste Start ist am Samstag um 9 Uhr. Das Ganze geht bis in den späten Nachmittag des Sonntags. Also schaut dort vorbei und feuert eure Favoriten an.

Grafik: Jakob Pallus, Bilder: Veranstalter