Grafik: Jakob PallusWer Greifswald über die Osterzeit nicht verlässt, dem soll gesagt sein: Trotz des Tanzverbots an den Kartagen gibt es einiges zu entdecken und erleben – und ab und an hat auch der Osterhase etwas da gelassen.

Am Gründonnerstag, den 17. April, kann man abends ganz entspannt in die Osterfeiertage starten: In der Sternwarte sollte man sich gegen 21 Uhr einfinden, wenn man die Schönheiten des Nachthimmels entdecken will. Denn zurzeit kann man den Jupiter und Mars am Himmel beobachten und auch der Mizar und sein Begleiter Alkor sind gut erkennbar. Mizar ist ein Stern des Großen Bären, auch bekannt als Großer Wagen. Mit dem Eintritt von 4 Euro/2 Euro ermäßigt unterstützt man die Modernisierung des Teleskops der Sternwarte.

Da am Freitag Tanzverbot herrscht, muss man für ein nächstes Konzert auf den Samstagabend warten. Dann allerdings kann entweder das IKuWo oder das klex besucht werden. Während einem im ersteren Punk von der amerikanischen Band “The Bloodtypes” und den Neubrandenburgern “Miztake” entgegenschallt,  trifft man im Klex auf die Hard- und Metalcorebands “Six Reasons to kill, Got Nuthin, Hold Fast und I cut out your name“. Im IKuWo beginnt der Einlass schon 19.30 Uhr, für 6 Euro kann man dann eine halbe Stunde später zur Punkmusik abgehen, im Klex kommt man für 7 Euro ab 20 Uhr rein – Start ist 21.30 Uhr.

[bandcamp width=100% height=42 album=1893150209 size=small bgcol=ffffff linkcol=0687f5 t=1]

Wer lieber ins Kino gehen will, der sei der Film „Nebraska“ im CineExtra empfohlen. Denn beim CineExtra werden Filme gezeigt, die sonst vielleicht nie den Weg nach Greifswald gefunden hätten. Für 5 Euro kann der Film am Sonntag und Montag 17.15 und 20.15 Uhr angeschaut werden.

Ganz ohne Eiersuchen geht es nicht

Wer mit Kind unterwegs ist, dem sei für den Samstag, den 19. April, entweder die Führung durch den Karzer und die barocke Aula der Universität oder ein Besuch im Casper-David-Friedrich-Zentrum empfohlen. In beiden Häusern wird der Osterhase erwartet, sodass die Kinder sich auf die Suche nach kleinen Überraschungen begeben können. Im Zentrum kann ab 13 Uhr gesucht werden, der Eintritt kostet 3,50 Euro für die Erwachsenen, Kinder unter 12 Jahre sind frei. Die Kustodie möchte von  Erwachsenen 5 Euro, von Kindern 3,50 Euro haben, die Führungen sind 11 und 15 Uhr und dauern ungefähr eine Stunde. Am Abend des 19. Aprils findet auf dem Abenteuerspielplatz der Caspar-David-Fiedrich-Schule im Ostseeviertel ab 18 Uhr ein Osterfeuer statt, organisiert wird es von Greifbar. Wer am Samstag allerdings schon etwas vor hat, der kann am Sonntag, 20. April, zum Osterfest in den Tierpark gehen. Von 10 bis 17 Uhr hat habe Kinder hier die Möglichkeit Ostereier zu suchen und die Hüpfburg unsicher zu machen.

 

Grafik: Jakob Pallus