Grafik: Jakob PallusDieses Wochenende wird der Frühling eingeläutet, sowohl in einem Vortrag in der Sternenwarte als auch im Stadttheater und dem Pommerschen Landesmuseum. An allen drei Orten gibt es die Möglichkeit, sich jetzt schon auf Ostern einzustimmen und vorzubereiten. Doch auch für diejenigen, die keine Lust auf Frühjahrsstimmung haben, wird einiges geboten.

Lesungen zum Donnerstag

Literarisch geht es am Donnerstag los mit zwei Lesungen. Zum einen läutet Peter Wawerzinek um 20 Uhr mit seinem neuen Buch „Schluckspecht“ den Greifswalder Literaturfrühling im Koeppenhaus in der Bahnhofstraße 4/5 ein. Die Kosten für den Zuschauer betragen 6/4 Euro. Außerdem stellt Jennifer Teege um 19.30 Uhr  im sozio-kulturellen Zentrum St. Spiritus in Zusammenarbeit mit dem NDR1 MV ihr Buch „AMON – Mein Großvater hätte mich erschossen“ vor. Darin berichtet sie von den Erfahrungen, die sie machte, als ihr ein lang gehütetes Familiengeheimnis offenbart wurde. Der Eintritt kostet normal 8 und ermäßigt 5 Euro.

Wer lieber zu Hause bleiben möchte, kann sich von 22 bis 23 Uhr das neue Programm „Die Playlist – Ein Thema, viel Musik“ auf radio 98eins anhören. Das besondere dieser Sendung: Zu einem bestimmten Schlagwort werden eine Stunde lang Indie-Songs gespielt. Dazu gibt es Hintergrundinformationen zu den einzelnen Bands und Liedern.

„Warum fällt Ostersonntag nicht immer auf den 01. April?“ Mit dieser und weiteren Fragen zu Kalendersystemen beschäftigt sich ebenfalls am Donnerstag ein Vortrag in der Sternenwarte der Universität in der Domstraße 10a. Dieser beginnt um 19.30 Uhr und kostet 4 und 2 Euro.

Viel Musik für unterschiedliche Geschmäcker

Am Freitag wird es dann musikalisch. Im IKUWO tritt ab 20 Uhr „Die Kleingeldprinzessin“ Dota Kehr zusammen mit Jan Rohrbach auf. Die beiden spielen zeitkritische Lieder, die sich zwischen Bossa-Nova,  Taschen-Swing, Reggae und Surfrock bewegen. Karten gibt es für 9 Euro im Vorverkauf und für 12 Euro an der Abendkasse.

Wer es aber lieber etwas „härter“ mag, sollte am Samstagabend ins Klex gehen. Dort gibt es mit den US-amerikanischen Bands Bloodsoaked, Short Fuse und weiteren Death und Heavy Metal, klassisch aber auch melodic oder dark. Einlass ist ab 20 Uhr , Karten kosten je 6 Euro.
Kunstinteressierte können sich daneben am Freitag ab 19 Uhr in der Bahnhofstraße 44/45 bzw. ab 20 Uhr im Falladahaus die Examensausstellungen einiger Studenten des Casper David Friedrich-Instituts ansehen. Der Eintritt ist hierbei frei.

Frühlingsgefühle und Osterbasteleien

Um Frühlingsgefühle, Sex und Erwachsenwerden dreht sich das Stück „Frühlingserwachen 2.0“, das am Samstag um 19.30 Uhr in der Inszenierung von André Rößler frei nach Frank Wedekind im Theater Vorpommern aufgeführt wird. Die Karten gibt es ab 13,50 Euro.

Tagsüber bietet die Musikschule in der Steinbeckerstraße 45 an, einen Blick auf ihr Kursangebot und in ihre Räumlichkeiten zu werfen. Neben einem bunten Programm können ab 10 Uhr Instrumente und Tanzkurse ausprobiert sowie Fragen gestellt werden.

Schon mal auf das Osterfest vorbereitend kann man sich am Sonntag um 14 Uhr selbst künstlerisch betätigen. Dann besteht nämlich die Möglichkeit, im Pommerschen Landesmuseum mit unterschiedlichsten Materialien Ostereier zu gestalten. Dazu sollen ausgeblasene weiße Eier mitgebracht werden. Es gelten die normalen Eintrittspreise von 5 und 3 Euro.

Am Montag sorgen zwei Künstler aus Großbritannien in der Brasserie „Hermann“ noch einmal für Musik. Das walisische Duo PAPER AEROPLANES und der Engländer Lee McDougall spielen im Rahmen ihrer „Tales of Britain“-Tour auf und bringen Folkpop mit feingeistigen Texten nach Greifswald. Einlass mit reservierten Karten ist 19.30 Uhr, 20 Uhr öffnet die Abendkasse. Beginn um 20.30 Uhr. Karten gibt es für 12 und 8 Euro an der Abendkasse.

Grafik: Jakob Pallus

Anmerkung, 7. April, 9.30 Uhr: Im letzten Absatz wurden die Uhrzeiten korrigiert.