Grafik: Jakob PallusStimmen umrahmen das Kulturwochenende in Greifwald: Lea W. Freys singt am Donnerstagabend, und für Montag hat das CKKT Michael McDermott eingeladen. Wer allerdings eher Stimmung braucht, kann sich die zahlreichen Ersti-Parties geben. Obendrein kann man bei “ChumChum” und der ROSA WG ordentlich feiern. Und tagsüber sollte man das schöne Wetter für einen Ausflug zum Königsstuhl nutzen, bevor es dann in das Sommersemester geht.

Stimme – das ist die Stärke von Lea W. Frey, die am Donnerstagabend um 20 Uhr im Koeppenhaus singt. Sie reduziert Songs auf das Wesentliche – Gitarre, Bass und Schlagzeug begleiten die studierte Jazzsängerin behutsam. So entstehen mit ihrer zarten, zerbrechlichen Stimme authentische Interpretationen, die tief unter die Haut gehen. Der Eintritt beträgt 10 Euro beziehungsweise 6 Euro ermäßigt.

Noch mehr Stimmen

Stimmgewaltig dagegen ist die romantische Oper „Lohengrin“ von Richard Wagner, die am Freitag im Theater aufgeführt wird. Mitten hinein in die Gesellschaft der 1920er Jahre kommt Lohengrin als asiatischer Exot und mystischer Retter. Er fordert blindes Vertrauen – eine kaum einzuhaltende Bedingung. Beginn ist 18 Uhr, und der Kartenpreis ab 18.50 Euro ist für die über dreistündige Aufführung mehr als gerechtfertigt.

Noch mehr Stimme gefällig? Am Freitagabend ist im klex mal wieder Hardcore angesagt, „Grace Will Fall“ aus Schweden, „All I´ve Got“ aus Berlin und „Tante Laika“ testen ab 22 Uhr Stimmbänder wie Gitarrenseiten auf ihre Maximalbelastung – 5 Euro und ihr seid dabei.

Eine Stimme mit Charakter schließlich gibt es am Montag in der Brasserie Hermann zu erleben. Das „Café Koeppen Konzert Team“ holt Michael McDermott nach Greifswald. Der Songwriter aus Chicago ist zum ersten mal in Deutschland auf Tour. Mit seinem kräftigen Folk-Rocksongs hat McDermott schon die Höhen- und Tiefen des Lebens durchgemacht: schnellen Ruhm ebenso wie exzessive Abgründe. Sein wohl bekannster Fan ist der Autor Stephen King, der auch schon Songtexte von ihm in seinen Büchern zitierte. Hat man eine der 12 und 8 Euro teuren Karten reserviert, kommt man bereits 19.30 Uhr ins Hermann. Die Abendkasse öffnet 20 Uhr, Beginn ist dann eine halbe Stunde später.

Feiert euch ins Sommersemester!

Ins Sommersemester feiern kann man sich auf einer der zahlreichen „Ersti-Parties“. Ihnen ist gemeinsam, dass neu Immatrikulierte freien Eintritt bekommen. Am Donnerstag geht es 21 Uhr im Mensaclub los, in dem man auch am Samstag ab 23 Uhr feiern kann. In den Tiefen der Geologen– und Geographenkeller wummert es am Freitag ab 21 Uhr.

Für Entscheidungsschwierigkeiten sorgen allerdings zwei Parties, die neben den klassischen Studentenclubs als Highlights gezählt werden dürfen: Die ROSA WG lädt einmal mehr in ihr neues Zuhause, hier sind Freitag ab 23 Uhr „Jack the Rapper“ und andere DJs zu Gast. Bei „ChumChum“ drehen zahlreiche DJs am Samstag ab 23 Uhr auf zwei Floors die Plattenteller im TV Club.

Grafik: Jakob Pallus

Anmerkung: Am 29. März, 16 Uhr, wurde eine Preisangabe korrigiert.