straze_subbotnik_vsIm November letzten Jahres hat der Kultur- und Initiativenhaus Greifswald e.V. das langjährige Ringen um die Stralsunder Straße 10 gewonnen. Das Petruswerk verkaufte das geschichtsträchtige Gebäude an die Bürgerinititative, die das Gebäude, wie schon in den 90ern und frühen 2000ern als Heimstätte kultureller Initiativen nutzbar machen will. Früher hatten unter anderem moritzTV und GriStuf ihren Sitz in der StraZe.

Doch bis dieses ehrgeizige Ziel erreicht ist, wird noch ein langer Weg zu gehen sein, da das Gebäude nach jahrelangem Verfall in einem äußerst bedauernswerten Zustand ist. Einen ersten Schritt, das zu ändern, will die Initiative diesen Samstag gehen. Um daraus einen möglichst großen zu machen, ruft sie Freiwillige dazu auf, sich an einem öffentlichen Arbeitseinsatz zu beteiligen. Ziel ist es, primär das Gebäude zu entrümpeln und von Schutt zu befreien, aber auch das Außengelände soll erste Pflege bekommen. Zur Idee des Subbotnik kam es, da sich in der Vergangenheit viele potentielle Unterstützer bei der Bürgerinitiative gemeldet hätten, so die Sprecherin Manja Graaf. Einen Überblick, wieso ein aufräumen dringend notwenig ist, könnt ihr euch in dieser  Galerie machen, deren Bilder von anonymen Fotographen vor gut einem Jahr gemacht worden sind.

Motivierte Helfer können sich am morgigen Samstag ab 9 Uhr in der Stralsunder Straße 10 einfinden und sich dort zuerst am Infopunkt melden, wo die Aufgaben verteilt werden. Der Arbeitseinsatz wird bis 16:30 Uhr andauernd, für Verpflegung der Helfer ist gesorgt und danach gibt es noch eine beheizte Kaffee-Jurte. Mitgebrachte Hilfsmittel wie Handschuhe, Schaufeln und Schubkarren sind immer gern gesehen, auf jeden Fall wird aber festes Schuhwerk und warme Kleidung benötigt, die auch dreckig werden darf. Weitere Infos gibt es auf der Seite der Initiative oder unter subbotnik [at]greifkultur.org. Hier kann sich auch melden, wer helfen will, aber währenddessen Betreuung für seine Kinder benötigt.

Flyer via straze.org, kein CC; restliche Bilder unbekannter Fotograph