alle-welt_logo“Make it a rule never to give a child a book you would not read yourself” – dieses Zitat vom irischen Schriftsteller George Bernard Shaw hat sich das polnische Ehepaar und Ilustratoren-Duo Aleksandra Mizielinska und Daniel Mizielinski zum Motto ihrer Arbeiten gemacht. Schlaue Kinderbücher, die das Interesse nach mehr wecken, wollen sie schaffen. Und das haben die beiden mit ihrem neusten Werk „Alle Welt“ auch geschafft.

Auf 110 großformatigen Seiten zeigen sie ihre Sicht der Welt in wunderbar detailreichen Landkarten und schaffen so einen Atlas der etwas anderen  Art. Für die insgesamt 51 Karten wurden über stolze 4.000 Einzelillustrationen geschaffen. Neben den üblichen geographischen Standards wie Landesgrenzen und Hauptstädte, machen jedoch gerade die landesspezifischen Kuriositäten den Charme dieser Karten aus. So finden sich zum Beispiel auf der Landkarte der USA zwei schwarzgekleidete FBI-Agenten gleich neben dem amerikanischen Barbecue ein und auch ein euphorischer Cheerleader darf natürlich nicht fehlen.

Dass diese etwas anderen Landkarten jedoch nicht nur schön anzuschauen sind, sondern auch einen nicht zu unterschätzenden Informationswert haben, zeigt sich spätestens auf der Neuseeland Karte: Wer hätte vorher schon sagen können, dass dort neben Englisch und Maori auch die neuseeländische Gebärdensprache eine offizielle Amtssprache ist?

So sehen die Karten aus.

Ausgestellte Landkarten

Für die deutsche Übersetzung aus dem Polnischen wurde die Originalausgabe dann auch noch ein wenig angepasst. So erzählte der Übersetzer Thomas Weiler auf der Vernissage am vergangen Freitag, dass beispielsweise nun auch Martin Luther auf der Deutschlandkarte zu finden sei. In Polen habe man diesen scheinbar als nicht genug notwendig angesehen.

Wer nun also immer noch glaubt, dass diese liebevoll gezeichneten Karten nur für Knirpse geeignet sind, sollte sich doch bitte  schnellst möglich vom Gegenteil überzeugen: Bis zum 8. Februar 2014 ist die Ausstellung mit ausgewählten Landkarten noch jeweils Dienstag bis Samstags von 14 bis 18 Uhr im Koeppenhaus zu sehen. Dies sei besonders denjenigen ans Herz gelegt, die noch auf der Suche nach einem passenden Weihnachtsgeschenk sind.

Logo: Veranstalter – Foto: Natalie Rath