Makarenkostraße_Häuserblock24 Jahre. Viele Menschen in diesem Alter studieren, andere hingegen verbringen ihre Zeit im Gefängnis. Ein junger Mann hatte offensichtlich keine Lust mehr auf letzteres und versuchte seine mehrjährige Haftstrafe in der JVA Neustrelitz vorzeitig zu beenden. Am vergangenen Dienstag verhaftete die Greifswalder Polizei in einer Wohnung in der Makarenkostraße den jungen Mann, der es seit Juni 2013 versäumte von einem Ausgang wieder zurückzukehren.

Er saß unter anderem wegen Raubdelikten ein und versuchte anscheinend über die Sommermonate hinweg mit ähnlichen Straftaten seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. So raubte er meist Handys zum Weiterverkauf, wie die Polizei annimmt. Außerdem konnten ihm Diebstähle aus dem Greifswalder Dom nachgewiesen werden.

Nun wurde der Mann wieder nach Neustrelitz überführt, wo er den Rest seiner Strafe absitzen muss. “Für die zwischenzeitlich begangenen Straftaten muss der 24-Jährige allerdings mit einem “Nachschlag” rechnen,” wie Polizeisprecherin Ortrun Schwarz in dieser Meldung anmerkt. Außerdem ermittelt die Polizei jetzt gegen die Personen, die dem Flüchtigen Unterschlupf gewährt hatten. Auch sie können bald mit einer Strafe rechnen.

Foto: Simon Voigt