Fleischervorstadt_Festival_logoDas Quartiersbüro der Fleischervorstadt initiierte die neueste Greifswalder Kulturveranstaltung: das Fleischervorstadt Festival. Am kommenden Wochenende wird es neben einem Flohmarkt diverse Konzerte unterschiedlichster Couleur in Greifswalds Studentenviertel geben. Der Großteil des Festivals wird auf dem PollyFaber-Gelände in der Bahnhofsstraße stattfinden.

Los geht es am Freitagabend um 19 Uhr an anderer Stelle und zwar in der Katholischen St. Josephs Kirche in der Rubenowstraße. Dort hat der zugehörige Kirchenchor einen Auftritt. Gänzlich verschiedene Musik wird zeitgleich auf der anderen Seite der Bahnhofsstraße gespielt. Das abendliche Konzertprogramm auf dem PollyFaber-Hof beginnt mit der Band Skylla’s Curs die härteren Rock mit Core Elementen spielen.

[soundcloud url=”http://api.soundcloud.com/tracks/65893458″ params=”” width=” 100%” height=”166″ iframe=”true”]

brom

Bro:m

Der Abend wird dann aber auch dort nach und nach ruhiger, nachfolgend spielt die Postrockkapelle Bro:m, ehe der mit Ambiente von The Splendid Ghetto Pipers entspannt ausklingen darf. Für die Konzertserie muss ein Obulus von 3 oder 5 Euro entrichtet werden, dieser wird auch beim Besuch der Konzerte fällig, doch zu diesen später mehr.

Samstag: Flohmarkt

Bevor man am Abend neue musikalische Eindrücke sammeln darf, kann man am Vormittag ab 10 Uhr auf dem bekannten Gelände in der Bahnhofsstraße 44 alte musikalische und andere Errungenschaften gewinnbringend unter die Leute bringen. Im Rahmen des Festivals wird es einen Flohmarkt geben, bei dem man auch ohne Anmeldung ab 9 Uhr einen Stand errichten kann, Tische hierfür werden gestellt. Auch später am Tag gibt es auf dem Gelände Programm, zum Beispiel eine Kunstauktion. Nebenbei wird es auch wieder Musik geben und zwar von der Balkan inspirierten Gruppe Radost (14 Uhr), dem Greifswalder Blasorchester (11 Uhr) und Franklyn Ahedo (17 Uhr). Sportlich betätigen kann man sich derweil bei Schnupperstunden des Ballhauses Goldfisch.

spirit-of-frau-schulze

The Spirit of Frau Schulze

Ab 19 Uhr steht die Musik wieder allein im Mittelpunkt, zunächst spielen die Rockband Hustigkittler und die Coverband The Spirit of Frau Schulze. Danach betritt die wohl bekannteste Band Greifswalds die Bühne, Krach werden die Konzertserie beenden. Dargeboten wird ein Stilrichtungsmix, den man als Punkrockiges mit Blechbläsern bezeichnen kann und den meisten schon bekannt sein sollte.

[youtube i2-ZyGDO7Eg]

Abgerundet wird das Wochenende am Sonntag Vormittag ab 10 Uhr mit einem Openair Frühstück (bei der Polly). Brötchen sind da, der Rest muss von den Gästen mitgebracht werden. Auch hier ist für musikalische Begleitung gesorgt und zwar durch Jazzpop von Daniela Helten und Ferdinand Trendelenburg.

Fotos: Pressematerial, ohne CC-Lizenz