Artikelbild-Fischerfest-Anne GrießingMit rund 50.000 Besuchern wurden die Erwartungen der Veranstalter für das Fischerfest Gaffelrigg am vergangenen Wochenende in Wieck und Eldena bestätigt. Das Abschlussfeuerwerk “Ryck in Flammen” beeindruckte am Sonntagabend etwa 13.000 Menschen, die teilweise dicht gedrängt nebeneinander standen, um den besten Blick zu erhaschen. 

Im Vergleich zum letzten Jahr mit zwei Regentagen war es diesmal an allen drei Tagen sonnig und warm, wenn nicht sogar schon zu heiß. So konnten am Samstagabend noch 25.000 Menschen an den vier verschiedenen Bühnen ausgelassen feiern. Beim Ryckhangeln, bei dem sich die 34 Teilnehmer über ein 41 Meter langes Seil über den Ryck hangelten, schaffte der beste Teilnehmer dies wieder in 48 Sekunden, wie bereits im letzten Jahr. Einen Teilnehmerrekord verzeichnete das Boddenschwimmen, bei welchem 170 Teilnehmer von der Ostseite der Dänischen Wieck bis nach Eldena schwammen. Die Knuten von der Hochschulsportgemeinschaft starteten mit einem neuen Drachenboottriathlon.

Wer nicht unbedingt sportlich aktiv sein wollte, konnte sich in den Fahrgeschäften wie dem Riesenrad vergnügen oder an einem der vielen Stände etwas Trinken oder Essen, wenn auch zu deutlich höheren Preisen, wie man es von Volksfesten gewöhnt ist. Die Fotogalerie zeigt Eindrücke vom Fischerfest und insbesondere vom abschließenden Feuerwerk Ryck in Flammen:

„Es ist gelungen, ein vielseitiges Programm aufzustellen, so dass sich jeder Gast sein persönliches maritimes Erlebnis gestalten konnte.  Es war ein rundum gelungenes, stimmungsvolles Fest. Was mich besonders freute, war, dass die Gäste ausgelassen und friedlich gemeinsam feierten”, freute sich Greifswalds Oberbürgermeister Dr. Arthur König. Außer einer leichten Körperverletzung kam es laut Ordnungsamtsleiter Steffen Winckler zu keinerlei besonderen Vorkommnissen.

Fotos: Anne Grießing