Joachim Gauck-BundespräsidialamtBundespräsident Joachim Gauck gibt sich die Ehre und besucht die Hansestadt Greifswald. Eine Möglichkeit für die Öffentlichkeit, den Bundespräsidenten zu sehen, ist um 16:30 Uhr auf dem Marktplatz, wo Gauck einen kleinen Spaziergang unternehmen will. 

Es ist Gaucks letzter von 16. Antrittsbesuchen in allen Bundesländern. Laut Besuchsprogramm beginnt er am Dienstagvormittag in Schwerin, dort nimmt der gebürtige Rostocker an einer Kabinettssitzung teil und hält eine Rede vor dem Landtag im Schweriner Schloss. Anschließend geht es dann nach Greifswald. Am frühen Nachmittag wird Gauck das Universitätsklinikum und anschließend das Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie besuchen. In der Stadtbibliothek begutachtet er die Computerspielschule, das komplette Gebäude wird aus diesem Grund bereits um 13 Uhr geschlossen sein. Danach steht ab 16:30 Uhr ein kurzer Spaziergang über den Marktplatz an. Am Abend trägt sich Gauck ins Goldene Buch der Stadt ein und im Anschluss findet ein Empfang des Ministerpräsidenten Erwin Sellering (SPD) im Pommerschen Landesmuseum statt.

Foto: Bundespräsidialamt, ohne CC-Lizenz