Neue Stolpersteine-David VössingEs sind inzwischen über sechs Monate vergangen, seitdem Unbekannte, vermutlich aus der rechtsextremen Szene, in der Nacht zum 9. November 2012 elf Stolpersteine in Greifswald aus dem Boden gerissen haben. Die im Boden vor Wohnhäusern eingelassenen Gedenksteine erinnerten an jüdische Einwohner, die dem NS-Regime im Dritten Reich zum Opfer fielen. Am kommenden Donnerstag werden diese elf und zwei weitere neu verlegt. 

Makaber an der Aktion war der Tag. Am 9. November 1938 wurden in der Reichprogromnacht, viele jüdische Synagogen in Brand gesetzt. Die Suche nach den Tätern gestaltete sich für die Polizei von Anfang an schwierig, führte bislang zu keinem Ergebnis und wurde eingestellt. An einem anderen Jahrestag soll nun ein Zeichen gesetzt werden, nämlich für die Erinnerung. So werden die Stolpersteine am kommenden Donnerstag, 23. Mai, dem Tag des Grundgesetzes, neu verlegt. Die Verlegung steht unter dem Motto “Die Würde des Menschen ist unantastbar!”, was Artikel 1, Absatz 1 des Grundgesetzes entspricht.

Nach der beispiellosen Tat reagierte die Greifswalder Bevölkerung tief bestürzt. So beteiligten sich etwa 250 Menschen an einem Gedenkspaziergang entlang der gestohlenen Stolpersteine und es kamen innerhalb kurzer Zeit 7.800 Euro an Spenden zusammen. Zur Spendenaktion rief die Evangelische Studentengemeinde auf, die bereits die vorherige Verlegung im Jahr 2008 initiierte. Die tatsächlichen Kosten lagen aber bei 1.300 Euro, sie wurden erneut vom Künstler Gunter Demnig angefertigt. Die 13 neuen Gedenksteine waren seit Anfang Februar im Bürgerschaftsaal ausgestellt.

Der genaue Ablauf der Stolpersteinverlegung, zu deren Teilnahme die Stadt und Kirchenkreise aufrufen, sieht wie folgt aus:

  • 11.00 Uhr      Gützkower Straße 39, Friederike und Georg Feldmann
  • 11.20 Uhr      Robert-Blum-Straße 11, Alice Weismann und Paula Sichel
  • 11.40 Uhr      Domtraße 9a Historisches Institut, Dr. Gerhard Knoche
  • 12.00 Uhr      Ellernholzstraße 2, Prof. Dr. Edmund Forster
  • 12.30 Uhr      Friedrich-Loeffler-Str. 23d, Pharmakologisches Institut, Dr. Rudolf Kaufmann
  • 13.00 Uhr      Kuhstraße 7, Else Burchard
  • 13.20 Uhr      Brüggstraße 12, Julius, Thea, Hans und Gert Futter
  • 13.40 Uhr      Knopfstr. 18, Elise Rosenberg
Hier ist die gesamte Route des Gedenkweges zu sehen. Zum Vergrößern, einfach auf die Karte klicken.

Hier ist die gesamte Route des Gedenkweges zu sehen. Zum Vergrößern, einfach auf die Karte klicken.

 

Fotos: David Vössing (Artikelbild, Archiv), Stadt Greifswald (Karte)