ArtikelbildCitylauf13-David VössingEgal ob Einzel- oder Gruppenlauf, als Walker oder als Jugendliche – insgesamt nahmen am Greifswalder Citylauf fast 900 Sportler teil. Etwa 400 Einzelläufer probierten den Lauf über 10 Kilometer und waren damit deutlich mehr als im letzten Jahr. Für die meisten Sportler stand der Spaß im Vordergrund getreu dem Motto: “Dabei sein ist alles”. Einige zeigten aber auch ihr Können und so überquerte Chris Gerdel in 32 Minuten und zwei Sekunden die Ziellinie nach zehn Kilometern. Bei den Frauen hatte Sandra Eltschkner mit 36 Minuten und 41 Sekunden die Nase vorn, die gleiche Zeit wie im letzten Jahr.

“Die Laufbedingungen waren angenehm, nicht zu heiß”, spielt Sandra auf den Citylauf 2012 an, bei welchem pralle Sonne und 25 Grad den Läufern zusetzen. Da waren die heutigen 16 Grad und überwiegend wolkiges Wetter für die Läufer wesentlich angenehmer. Ansonsten sprach Sandra, die momentan in Würzburg in Biochemie promoviert, der SG Greifswald aber treu bleiben will, von einer “coolen Stimmung”, da die Läufer von zahlreichen Zuschauern angefeuert wurden, am Tierpark auch mit Trommeln. Die Strecke führte vom Marktplatz auf den Wall, am alten Unicampus vorbei, zum Tierpark, weiter zum Hafen und von dort aus wieder zum Markt, um eine Runde zu vervollständigen. Für zehn Kilometer mussten vier Runden absolviert werden.

Einzelkämpfer und Teamsprinter

Sichtlich erschöpft erreichte

Sichtlich erschöpft erreichte Chris Gerdel das Ziel als Sieger.

“Die ersten zwei Runden machten noch Spaß, die letzten beiden dann nicht mehr so”, meinte der Sieger Chris Gerdel, der zum ersten Mal am Citylauf teilnahm und wie Sandra viele Teilnehmer überrundete. “Ich habe versucht, ein Rennen zu laufen”, gab der von Training und Wettkampf sichtlich platte 23jährige zu. Dennoch sei er ohne konkrete eigene Zeitvorgabe an den Start gegangen. In den nächsten Jahren will der Auzubildende zum Sport- und Fitnesskaufmann auch mit dabei sein, der sonst eher Bahnläufer über 1,5 Kilometer ist.

Danach starteten die Gruppenläufer, darunter auch Darius Mickeleit, der Politik- und Wirtschaftswissenschaften studiert: “Es war eine Idee von meinem Freund Christoph, weil wir schon einmal in der Früh gemeinsam joggen wollten.” Also suchten sie noch zwei weitere Mitstreiter und nahmen wie insgesamt 50 Teams am Citylauf teil. Darunter waren reine Männer- und Frauenteams, aber auch gemischte Gruppen. Die schnellste Gruppe war der KSC Straußberg mit 37:47 Minuten, gefolgt vom Greifswalder SV 98 mit 38:26 Minuten.

Organisiert wurde der siebte Greifswalder Citylauf von der Hochschulsportgemeinschaft der Universität Greifswald. Der Ablauf aller Läufe klappte ohne Probleme, auch weil Polizei, Stadtverwaltung und Sponsoren mithalfen.

Fotos: David Vössing