FutsalSS2013-David Vössing“Einfach ein bisschen kickern und Spaß haben” beschrieb Tim Ulkas (20) seine Motivation, beim Futsal-Turnier in einer von neun Mannschaften mitzuspielen. Sein Teamkollege Felix Kremser (25) wollte es den Vereinsspielern auch mal zeigen. Insgesamt waren bei neun Mannschaften circa 80 Futsalern dabei, die ihr Können zeigten oder einfach nur nach dem Motto “Dabei sein ist alles” mitspielten.

Nur eine Damenmannschaft war dabei, wieder vom Team Futsal HGWaii. “Ich mag den Mannschaftssport und Futsal ist fairer, technischer und schöner als Fußball”, meinte Katinka Thielsen (30). Gegen die Männermannschaften waren sie nicht allzu erfolgreich. Sie nutzten die Gelegenheit aber als Vorbereitung für ein weiteres Turnier in den Niederlanden, wo sie dann hoffentlich mehr Glück haben werden.

Klar war eigentlich schon vorher, dass die Spieler, die regelmäßig trainieren, besser abschneiden. Damit gewann auch der Verein Futsal HGWaii das Turnier ohne Gegentor. Den zweiten Platz belegte Dynamo Greifswald und auf Platz drei landete das Team International A.Q. Mit dabei waren auch die Mannschaften LEIons, die Schönwalde Crew, Atletico Testiculo, Wicked Sensitive Crew und Hunt 4 Football, die übrigens auf Platz vier landeten.

Im Gegensatz zum Fußball wird beim Futsal auf einem Handballspielfeld mit Handballtoren und kleineren Bällen gespielt. Es gibt noch viele weitere Unterschiede, die beim Deutschen Fussball-Bund nachlesbar sind.

Geplant und organisiert wurde das Turnier vom Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) und vom Futsal-Verein HGWaii, die im Hochschulsport aktiv sind. Es findet regelmäßig in jeder Erstsemesterwoche statt.

Fotos: David Vössing