Wunderkerze_Markt-Ulrike_GüntherVergeblich munkelte man ironisch auf Internetplattformen wie Facebook, dass es ein Zeichen für den Weltfrieden sein könnte. Dabei ging es der Veranstalterin lediglich darum, dass Menschen zusammen kommen und das kamen sie dann auch. Leider ab und an in geschlossenen Gruppentrauben aus denen sie sich nur schwer lösten, aber ein schöner Anblick war es alle mal als gestern Punkt 18 Uhr auf dem Marktplatz die Wunderkerzen entflammten.

Für einige der rund 300 Flashmob-Teilnehmer ein guter Anlass, die Reste von Silvester zu verwerten, aber auch um dem Alltag zu entfliehen oder sich einfach nur an dem besinnlichen Anblick zu erfreuen. Leider brannte der Abend genauso schnell wie eine Wunderkerze nieder und man befand sich nach einer Viertelstunde wieder im unsilvesterhaften Alltag. Hier ist das neue Jahr schon seit fast drei Monaten wieder im vollen Gange und die guten Vorsätze wurden schon längst über Bord geworfen. Dennoch sollte wir uns alle einen Vorsatz von diesem Abend nehmen und zwar mehr von solchen Zusammenkünften zu schaffen und offen sein für das, was uns umgibt. Wer dennoch nicht dabei sein konnte, kann sich hier nun an einigen Eindrücken erfreuen.

Fotos: Ulrike Günther, Simon Voigt