Im Verein “S.T.E.P.S. of forgiveness e.V.” engagieren sich einige Greifswalder Studenten, die Bildungsprojekte für Kinder in Sri Lanka unterstützen. Letzte Woche gab es dazu einen Sri-Lanka-Abend im IKuWo, wo sich der Verein und seine Arbeit in Sri Lanka vorstellte. Kurz davor gab es landestypische Speisen bei einem kleinen veganen Buffet.

Sri Lanka, eine Insel südlich des indischen Subkontinents, ist gezeichnet durch einen langen Bürgerkrieg. Zwischen 1983 und 2009 kam es immer zu gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen den Volksgruppen Tamilen und Singhalesen, der hauptsächlich ethnisch begründet war. Schätzungen über die Zahl der Kriegstoten liegen zwischen 80.000 und 100.000 Menschen, bei einer Bevölkerung von ungefähr 20 Millionen. Weihnachten 2004 zerstörte ein Tsunami weite Teile der Küsten und weitere 45.000 Menschen starben. Sowohl den Krieg als auch die Flut erlebte Francis Jesudasan mit.

Schulkinder in Sri Lanka werden von S.T.E.P.S. mit Schulmaterialien unterstützt, um ihnen ein Schulbesuch zu ermöglichen.

Eine deutsche Familie aus Rostock gab ihm die Möglichkeit, in Deutschland zu studieren. So studiert er derzeit Psychologie in Greifswald. Die grausamen Geschehnisse in seiner Heimat ließen ihn auch in Greifswald nicht los. Daher hat er den Verein S.T.E.P.S. mit anderen zusammen ins Leben gerufen. Ziel ist es, Kindern, vorwiegend Halb- und Vollwaisen, die als Folge von Krieg und Tsunami ihre Eltern verloren haben, einfachste Bildung zu ermöglichen. Seit Februar 2010 werden in 23 Dörfern viele Kinder kostenlos unterrichtet. Über diese Arbeit und seine Erlebnisse erzählte Francis am Donnerstagabend im IKuWo und zeigte anhand vieler Bilder, wie froh die Schüler aus Sri Lanka über den Unterricht sind.

Konkret unterstützt S.T.E.P.S. Schulkinder in Sri Lanka mit Schulmaterialen, um ihnen die Teilnahme am Unterricht zu ermöglichen. Zudem gibt es kostenlosen Förderunterricht. Doch irgendwo muss auch das Geld für die Entwicklungshilfe herkommen. Bisher hat der Verein in einer Weihnachtsaktion 10.000 Euro gesammelt, benötigt aber noch weitere Geld- und Sachspenden. So will der Verein 1.850 Kindern Schulmaterialien für ein ganzes Jahr zur Verfügung stellen. Das würde pro Kind 12 Euro kosten.

Der Name S.T.E.P.S. setzt sich aus den beiden Volksgruppen Singhalesen und Tamilen zusammen, das E steht für Education, das P für Peace und das S für Sri Lanka. Ende 2010 erschien eine Vorstellung des Vereins auf dem webMoritz.

Fotos: Anne Grießing (Bildergaleria), Artikelbild gemeinfrei via Wikimedia, S.T.E.P.S (Schulkinder Sri Lanka)