Grafik: Jakob PallusDas Wochenende rückt näher, aber interessante Veranstaltungen müssen nicht immer am Samstag oder Sonntag liegen. Wir starten nämlich schon am Donnerstag (17.Januar) ins Wochenende.

Denn dann lädt der Verein S.T.E.P.S. of forgiveness zum Sri-Lanka-Abend ein. Bei einem veganen beziehungsweise vegetarischen Buffet erfährst du spannende Erlebnisse rund um Sri Lanka und kannst typischer Musik lauschen. Falls du Interesse hast, dann sei am Donnerstag ab 19 Uhr im IkuWo und lass dich für ein paar Stunden ins ferne Land entführen. Der Einlass läuft auf Spendenbasis, also rappelt das Geld zusammen und schaut vorbei!

Wer lieber den Klängen von Jazz-Musik lauschen möchte, der sollte am Donnerstag ins Café Koeppen gehen. Dort wird das Trio BROM erwartet.  Ab 21 Uhr spielen die Berliner ihre Songs. Einen Monat später veröffentlichen sie dann ihre Debut-CD bei gligg-records. Für diejenigen von euch die sich die Musik anhören wollen, haben wir hier einen kleinen Vorgeschmack. Für 10 oder 6 Euro könnt ihr sie euch dann live anhören.

Am Freitag (18.Januar) geht es auch weiter im Café Koeppen, diesmal aber literarisch. Denn dann ist der nächste Vortrag zur Reihe „Psychoanalyse und Kunst“, dieses Mal wird vom Psychoanalytiker Fridjof Gebhardt die Hauptfigur im Kinofilm „Black Swan“ auf ihre Verhaltensstruktur analysiert. Wer Lust auf diese Veranstaltung bekommen hat, der sollte am Freitagabend um 20 Uhr ins Cafè Koeppen stapfen. Der Eintritt kostet 5/3 Euro.

Als Alternative lädt Viva con Aqua am selben Abend zur Blaupause in der Tschaika und ins Pariser ein, wo sich ab 22 Uhr die Türen öffnen. In der Tschaika könnt ihr zu den unterschiedlichsten Musikrichtungen, wie HipHop, Funk, Soul, Elektro abgehen und der Band „Aufjeden Derbe“ live hören. Wer Ruhe und Entspannung sucht, wechselt einfach ins Pariser und lässt dort den Abend ausklingen.

Auch am Samstag (19. Januar) müsst ihr nicht zuhause bleiben, denn es erwarten euch interessante Veranstaltungen. Starten werden wir aber nicht am Abend, sondern schon am Mittag, denn Prof. Manfred Schlanges im Institut für Physik wird zum ersten Mal zur einen Vortrag zur Reihe „Physik am Sonnabend“ halten. Mit einfachen Mitteln wird dabei versucht, physikalische Themen aus dem Alltag zu erklären und dabei ansprechend darzustellen. Beginnen wird die Veranstaltung um 11 Uhr und endet um 12.30 Uhr. Wer nach so viel neuem Wissen, Entspannung sucht, der geht zum Feiern ins Klex. Dort findet die Veranstaltung „Tanzen ist ein Menschenrecht“ von der AG Medizin und Menschenrecht statt. Losgehen wird es um 21.00 Uhr. Gefeiert wird für den guten Zweck, denn der Erlös der Veranstaltung geht an medico international. Der Eintritt kostet drei Euro oder für die Wagemutigen unter euch; ihr habt die Möglichkeit euren Eintritt zu erwürfeln.

Hat euch die Lust gepackt auch selbst mal auf der Bühne zu stehen und nicht immer nur die Leute zu bestaunen, die das machen? Dann solltet ihr am Montag (21. Januar) ins Studentenhtheater zu „Wing it“ gehen. Die Mitglieder des StuThe bieten kostenlose Mini-Theater-Workshops von 20.15-22 Uhr an. Eine Anmeldung wird nicht verlangt. Hier könnt ihr eure Fähigkeiten ausprobieren und vielleicht seid ihr so talentiert, dass wir in einem späteren Kultur-Kompakt über euch berichten.

Artikelbild: Jakob Pallus