Als Mitte der 90er Jahre die Kinder in den Kindergärten über Zahnfäule aufgeklärt wurden, erfolgte das noch mit den bösen Zahntrollen Karius und Baktus. Doch so einige Kinder haben sich aus Mitleid mit den netten Mundmitbewohnern nicht die Zähne geputzt. In der Statistik spiegelte sich das dann so wieder, dass die Greifswalder

Erstklässler über vier kariöse, gefüllte oder fehlende Milchzähnen besaßen. Jetzt kann man zwar sagen, gut, das sind nur die Milchzähne, die fallen ja wieder aus und es kommen neue, aber Obacht: was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr!Diesem Problem hat sich unser Gast vom Dienstag, den 8. JanuarProfessor Christian Splieth, angenommen. Er und seine Arbeitsgruppe haben ein Projekt entworfen und bei Greifswalder Einschülern die Werte von 4 auf 1,6 kranke Zähne herabgesenkt. Dafür hat die Präventive Zahnmedizin und Kinderzahnheilkunde auch am 9. November 2012 den sogenannten Oral-B-Preis bekommen.
Das alles gibt es morgen auch noch ausführlicher zum nachhören von 22 bis 23 Uhr mit der Moderatorin Daniela Buschmann.

Also einschalten! Entweder live auf 98,1 FM oder live im Livestream oder später als Podcast.