„Positiv zusammen leben – Aber sicher!“ Unter diesem Motto wirbt der FSR Pharmazie für die Aktionswoche vom 30. November bis 04. Dezember 2012. Der Fachschaftsrat feiert je eine Party im Geologen- und Geographenkeller (Freitag, 30.11.) und im Club 9 (Dienstag, 04.12.). Die Einnahmen der Partys werden laut Organisatoren an den FSR Pharmazie weitergegeben und dieser spendet sie an die Deutsche AIDS-Hilfe. Auf den Partys sollen, wie letztes Jahr auch, rote Schleifen, das Zeichen der Solidarität mit den Betroffenen, und Kondome verkauft werden. Die Einnahmen davon werden ebenfalls an die Deutsche AIDS – Hilfe gespendet.

Doch nicht nur feiern will der FSR Pharmazie. Er hat sich auch auf die Fahne geschrieben, die Menschen über AIDS und HIV zu informieren, denn laut einer Umfrage auf vergissaidsnicht.de bezeichnen nur noch 29 Prozent der Gesamtbevölkerung AIDS als eine gefährliche Krankheit. Dagegen soll mit Informationsständen und Flyern angekämpft werden.

Des Weiteren organisiert die Gender Trouble AG des StuPa am 01. Dezember 2012 ab 17.00 Uhr einen Posterbasar im Kino. Dort können alle Filmfans ihre Lieblingsposter für eine kleine Spende, ebenfalls für die Deutsche AIDS – Hilfe, erhalten. Die Gender Trouble AG baut auch einen Informationsstand auf, um die Filminteressierten mit Aufklärungsmaterialien zu versorgen.

AIDS ist immer noch eine unheilbare Krankheit, die jährlich 2 Millionen Menschen weltweit das Leben kostet. In Deutschland leben laut Schätzung des Robert-Koch-Institutes rund 78.000 Menschen mit AIDS oder HIV. 550 Menschen sind in diesem Jahr an ihrer Erkrankung gestorben.

Auf dem Weltgipfel der Gesundheitsminister 1988 wurde der Welt-AIDS-Tag von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ausgerufen, er findet jedes Jahr am 01. Dezember statt. Seitdem ist dieser Tag ein Tag der Solidarität mit den Menschen, die an HIV oder AIDS leiden.

Weitere Informationen gibt es beim Fachschaftsrat.

Artikelbild: “Sinnlich Sicher” von Stefan Franke / www.jugendfotos.de, CC-BY-NC-ND