Frauen und Männer sind in der modernen Arbeitswelt leider immer noch nicht gleich gestellt. Männer verdienen oft mehr bei gleicher oder sogar geringerer Kompetenz. Frauen bleibt der Weg nach ganz oben versperrt, viele werden mit Vorurteilen konfrontiert. Andererseits habe die Frauen noch einiges in Sachen Selbstpräsentation, Auftreten und Verhandeln zu lernen. Diese Möglichkeit bietet der “FrauenKarriereTag 2012” am Mittwoch, den 7. November 2012 von 10 bis 17 Uhr im Alfred-Krupp-Wissenschaftskolleg.

Auf dem Programm stehen zahlreiche Workshops und Vorträge zu Themen wie: „Was gibt es da zu verhandeln? Einstiegsgehalt – Arbeitsvertrag – Probezeit – Elternzeit“ oder „Den Job will ich! Erfolgreiche Bewerbungsstrategien“. Zum Abschluss des Tages findet eine Podiumsdiskussion mit weiblichen Führungskräften, unter anderem der zukünftigen Uni-Rektorin Dr. Hannelore Weber, über Karriereperspektiven für Frauen statt.

Außerdem besteht im Laufe des Tages die Möglichkeit, professionelle Bewerbungsfotos in bester Qualität anfertigen zu lassen. Ebenso kann man von einem Personaler-Team seine Bewerbungsmappe bewerten lassen und sich Tipps und Vorschläge zu einer ansprechenden Gestaltung einholen. Die Teilnahme am Frauenkarrieretag ist kostenlos und erfreute sich bereits im vorigen Jahr einer großen Beliebtheit. Lediglich die Workshops können gegen einen geringen Beitrag und nach Möglichkeit mit Voranmeldung belegt werden.

Die Veranstaltung wird von der Universität Greifswald, der Hochschule Neubrandenburg, der Universität Rostock, der Fachhochschule Stralsund und Hochschule Wismar organisiert. Hier findet ihr das konkrete Programm(.pdf) und hier die Internetseite.

Bild: Veranstalter (ohne CC)