Abseits der feierlichen Immatrikulation der Erstsemester, die heute stattfand, organisierte der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) gemeinsam mit vielen studentischen Initiativen eine Protestveranstaltung. Außerdem gab es eine Pressekonferenz, auf der die Motivation für die kommende Demonstration am Mittwoch dargelegt wurde. In Windeseile haben radio 98eins und MoritzTV ihre Beiträge fertiggestellt.

Die studentische Kultur wurde mittels einer Performance symbolisch zu Grabe getragen, die Veranstalter werfen Rektor Rainer Westermann vor, eine Politik zu betreiben, die das Bestehen studentischer Kulturinitiativen erschwert. Im Anschluss eines Protestumzugs durch die Innenstadt fand im Club 9 eine Pressekonferenz statt. Dort sprach der Präsident des Studierendenparlamentes Milos Rodatos, Felix Pawlowski (AStA-Vorsitzender), Erik von Malottki (Studentischer Senator), Hannes Wehrle (Club 9) und Ulrike Kurdewan (StuThe) über die aktuellen Streitpunkte, welche zum einen die Unterbringung des Club 9 und zum anderen die Verwendung der zu Unrecht erhobenen Rückmeldegebühren sind. Bei der Senatssitzung am Mittwoch wird es zwei Anträge der studentischen Vertreter dazu geben, alles weitere hört ihr im Podcast von radio 98eins.

[podcast]http://www.98eins.de/player/podcast/Pressekonferenz_studentische_Kultur.mp3[/podcast]

 

Hannes Wehrle, Felix Pawlowski, Erik von Malottki, Milos Rodatos und Ulrike Kurdewan während der Pressekonferenz im Club 9.

Auch MoritzTV war unterwegs. Hier seht ihr die Trauerrede, welche vom StuPa-Präsidenten vor dem Dom gehalten wurde und ein paar weitere Ausschnitte aus der Pressekonferenz.

Die Demonstration findet am Mittwoch, 16. 17. Oktober ab 13:30 Uhr auf dem Rubenowplatz statt.

[Update 16. Oktober 17:46] Ein paar Fotos wurden hinzugefügt.

[Update 18. Oktober] Hier geht es zum Demo-Bericht.

Foto: Simon Voigt